Mehr Beschäftigte

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Bochum und im Ruhrgebiet ist stark gestiegen

Eine Frau arbeitet an einer industriellen Fertigungsanlage (Symbolbild).
© Phovoir - stock.adobe.com

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist im Ruhrgebiet in den vergangenen zehn Jahren deutlich gewachsen. Und zwar um gut 16 Prozent. So steht es im Wirtschaftsbericht Ruhr 2021. Der ist jetzt von der Business Metropole Ruhr GmbH vorgestellt worden.

Mehr Hochqualifizierte

Insgesamt gibt es im Ruhrgebiet jetzt 1,8 Millionen Beschäftigte. Der Anteil an Hochqualifizierten mit akademischen Abschlüssen hat dabei besonders stark zugenommen, nämlich um mehr als 80 Prozent. Heute arbeiten auch deutlich mehr Frauen und mehr Menschen mit ausländischen Wurzeln bei uns. Und auch die Zahl der Beschäftigten in Teilzeit ist stark gestiegen.

Weitere Meldungen

skyline