Mehr Haltestellen in Bochum barrierefrei

Immer mehr Bus- und Bahn-Haltestellen in Bochum können alle Bochumerinnen und Bochumer ohne Probleme benutzen. Über die Hälfte aller Haltestellen in Bochum sind schon barrierefrei. Die Stadt Bochum will dort weitermachen.

© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Immer mehr Haltestellen in Bochum sind barrierefrei. Auch die Wege zu den Haltestellen, Busse und Bahnen können immer häufiger alle Bochumerinnen und Bochumer problemlos benutzen. Laut Stadt sind mittlerweile über 50 Prozent der Haltestellen barrierefrei ausgebaut. Zum Vergleich: 2009 lag die Quote noch bei nur annähernd 30 Prozent.

30 umgebaute Haltestellen in Bochum pro Jahr

Dafür werden in Bochum schon vorhandene Haltestellen umgebaut, teilweise gibt es aber auch ganz neue Bus- und Bahn-Steige. Insgesamt wurden in den letzten Jahren durchschnittlich 30 Haltestellen pro Jahr barrierefrei. Auch in Zukunft arbeite man weiter an dem barrierefreien Ausbau, heißt es von der Stadt Bochum.

Weitere Meldungen

skyline