Mehr Handwerksbetriebe in Bochum zufrieden mit aktueller Situation

Die Handwerksunternehmen in Bochum sind deutlich optimistischer und positiver, was ihre aktuelle Geschäftslage angeht. Besonders im Vergleich zum vergangenen Frühjahr ist das besser geworden. Herausfordernd sind teure Preise und Engpässe beim Material.

© industrieblick - stock.adobe.com

Mehr Unternehmen in Bochum finden Auftragslage gut

Die meisten Handwerksbetriebe in Bochum sind zufrieden mit ihrer Situation. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage für das Handwerk in Bochum. Die macht die Handwerkskammer Dortmund alle halbe Jahr. Die Hälfte aller Betriebe in Bochum sagt, ihre Geschäftslage ist gut und das ist um 20 Prozent gestiegen in Vergleich zum vergangenen Jahr. Auch der Umsatz ist besser als im Frühjahr 2022. Außerdem finden doppelt so viele Betriebe ihre Auftragslage im Moment gut. Sie sind auch insgesamt optimistischer. Jedes vierte Unternehmen in Bochum glaubt, dass sich die Situation in den kommenden Monaten weiter gut entwickelt.

„Es freut uns, dass die Betriebe im Kammerbezirk wieder optimistischer in die Zukunft blicken. Auch wenn sich bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung weiterhin schwer Prognosen abgeben lassen, hat sich die große Verunsicherung vom Jahresende wieder etwas entspannt." - Berthold Schröder, Präsident Handwerkskammer Dortmund

Es gebe aber viele Herausforderungen für die Unternehmen, sagt die Handwerkskammer. Sie merkt weiter deutlich, dass in allen Bereichen Fachkräfte fehlen.

Steigende Preise machen Unternehmen in Bochum zu schaffen

Teure Preise für Energie und Materialen, Probleme bei Lieferketten fordern die Handwerker bei uns in Bochum heraus. Das trifft zum Beispiel Friseure und Fleischer. Sie ihre Kosten nicht komplett an die Kunden weitergegeben könnten, denn die hätten weniger Geld, sagt die Handwerkskammer. Bei den Sanitärhandwerkern fehlen die Wärmepumpen, die gerade viele haben wollen. Probleme gibt es auch bei den Unternehmen, die sich mit Wohnungsbau beschäftigen. Da werde kaum gebaut im Moment und damit fielen auch Aufträge für die Betriebe bei uns weg, sagt die Handwerkskammer. Die Leistungen bei den Betrieben werden immer teurer. Das fällt im Kammerbezirk vor allem bei den Handwerksbetrieben im Lebensmittelbereich wie Bäcker und bei den Auto-Werkstätten auf. Besonders die Bauunternehmen bei uns in Bochum haben viel zu tun. Trotzdem fallen bei ihnen auch immer mehr Aufträge weg. Grund dafür ist, dass viele Sachen wie die Materialien teurer geworden sind und dass die Zinsen immer höher werden, sagt die Handwerkskammer.

Handwerkskammer befragt angehende Handwerksmeister in Bochum

Für viele Meisterschüler im Kammerbezirk steht trotzdem fest, dass sie sich selbstständig machen wollen. Über die Hälfte möchten früher oder später einen eigenen Betrieb aufmachen. Zwei Drittel finanzieren sich ihren Meister mit Meister-BAföG oder mit gespartem Geld. Die Hälfte der Meisteranwärter hat einen Realschulabschluss, 30 Prozent haben Abitur und 16 Prozent einen Hauptschulabschluss.

Weitere Meldungen

skyline