Mehr Menschen in Bochum mit Bus und Bahn unterwegs
Veröffentlicht: Dienstag, 27.06.2023 18:45
Lange haben sich Bochumer:innen bei der Nutzung von öffentlichen Nahverkehrsmitteln zurückgehalten. Dieser Trend scheint vorbei zu sein. Die Zahlen steigen wieder.
BOGESTRA verzeichnet Zuwächse in Bochum und Umgebung
Bei uns in Bochum fahren wieder mehr Menschen mit Bus und Bahn. Das zeigen die Fahrgastzahlen für den öffentlichen Personennahverkehr. Die BOGESTRA beförderte im vergangenen Jahr im gesamten Einzugsgebiet (mit Witten und Gelsenkirchen) fast 109 Millionen Menschen - ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 4,4 Prozent. Durch den Wegfall der Corona-Maßnahmen und durch vergünstigte Tickets kann davon ausgegangen werden, dass die Zahlen in diesem Jahr noch steigen werden.
Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht
Den Aufwärtstrend verdeutlichen auch die Fahrgastzahlen, die das Landesamt für Statistik für das erste Quartal dieses Jahres veröffentlicht hat - über 490 Millionen Passagiere - ein Plus von über zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Niveau von 2019, also vor Corona, sei aber noch nicht erreicht. Deutliche Zuwächse verzeichnet der Eisenbahnverkehr. Rund 32 Millionen Menschen fuhren im ersten Quartal mit der Bahn - ein Plus von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und sogar um die Hälfte mehr als noch vor Corona, also im ersten Quartal 2019.