Mehrweg-Test in Bochum: Fazit!

Die Verbraucherzentrale Bochum zieht ein Fazit zu ihrem großen Mehrweg-Test. Über zehn Tage haben elf Bochumerinnen und Bochumer getestet, wie gut sich in Bochum Speisen in Mehrweg-Behältern mitnehmen lassen. Was dabei herausgekommen ist, lest ihr hier.

Eine fertig gebratene Currywurst (Symbolbild).
© Pixabay

Verbraucherzentrale Bochum zu Bilanz der Tester:innen

Die Testerinnen und Tester sind mit dem Mehrweg-Test zufrieden, sagt die Verbraucherzentrale Bochum. Es sei zwar schwierig, die Dosen immer dabei zu haben, immerhin sei es oft eine spontane Entscheidung, etwas zu Essen mitzunehmen. Grundsätzlich habe das Mitnehmen im Mehrweg aber gut funktioniert.

Mehrweg nicht bei allen Gastronomien in Bochum möglich

Probleme gab es allerdings bei manchen Gastronomien dadurch, dass die Anbieter die Mehrweg-Dosen nur nach Diskussion angenommen haben, so das Fazit. Damit das Konzept "Mehrweg" funktioniert, braucht es zwei Dinge: Die Bereitschaft der Kund:innen und die entsprechende Schulung von Gastronomie-Mitarbeiter:innen, sagt Umweltberaterin Manuela Weber. Der Lebensmittelverband Deutschland biete zum Beispiel Informationen dazu an, wie man auch in kundeneigene Mehrweg-Behälter hygienisch abfüllen kann.

Weitere Meldungen

skyline