Menschen fahren nicht gerne Fahrrad in Bochum

Bochum kommt bei den Fahrradfahrern nicht gut weg. Sie geben Bochum nur die Note ausreichend und fühlen sich unwohl beim Fahrrad fahren in Bochum. Der ADFC Bochum fordert mehr und breitere Radwege.

© Jens Matheuszik/ADFC Bochum

Bochum auf den hinteren Plätzen

Bochum ist verhältnismäßig fahrradunfreundlich. Das hat jetzt die Befragung des ADFC-Fahrradklima-Tests ergeben, die eine der größten Befragungen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit ist. Bochum hat sich im aktuellen Test leicht verschlechtert und liegt mit Platz 20 von 26 weiter auf den hinteren Plätzen bei Städten mit gleicher Größe. Auch im NRW-Vergleich kommt Bochum nur auf Platz sieben von elf. Gut 84 Prozent der Bochumer fühlen sich laut der Befragung des ADFC unwohl beim Fahrradfahren im Stadtgebiet. Sie beschweren sich zu Beispiel über die schlechte Erreichbarkeit der Innenstadt. Auch Falschparker auf Radwegen seien problematisch. Nachholbedarf gibt es auch bei der Ampelschaltung für Radfahrer. Die meisten finden es generell sehr stressig, mit dem Fahrrad in Bochum unterwegs zu sein und habe nicht das Gefühl, dass sie als Radfahrer im Straßenverkehr ernst genommen werden. Außerdem denken viele, dass wenig für die Verbesserung des Radverkehrs getan wird.

Bochum bekommt nur Note ausreichend

Positiv sei aber, dass hier generell viele Fahrräder zum Verleih verfügbar sind und dass es nur wenige Diebstähle gibt. Außerdem finden viele, dass die Radwege gut ausgeschildert sind. 764 Bochumerinnen und Bochumer haben sich an der Befragung beteiligt. Die geben Bochum nur die Note ausreichend (4,3).

„Der Fahrradboom hält auch nach der Corona-Pandemie an und wir wollen, dass sich alle Menschen auf dem Rad wohl und sicher fühlen. Leider ist das in Bochum nicht der Fall." - Gerlinde Ginzel, Co-Vorsitzende ADFC Bochum

Der ADFC Bochum will, dass die Stadt die Infrastruktur für Fahrradfahrer in Bochum verstärkt ausbaut und wünscht sich dafür auch Geld vom Bund. Der Fahrradclub fordert auch bessere Lösungen für Fahrradfahrer an Baustellen.

Umfrage in Bochum zum zehnten Mal

Der ADFC führt die Befragung alle zwei Jahre durch zusammen mit dem Bundesverkehrsministerium. In diesem Jahr haben sich so viele Menschen beteiligt wie noch nie. Rund 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben bei diesem Durchgang abgestimmt, davon nur 16 Prozent ADFC-Mitglieder. 1.114 Städte kamen in die Wertung, mehr als jemals zuvor.

Weitere Meldungen

skyline