
MetropolradRuhr in Bochum: Startprobleme nach Anbieterwechsel
Beim Wechsel des Fahrradverleihsystems MetropolradRuhr hat es in Bochum zunächst Probleme gegeben. Nach dem Ausstieg des bisherigen Anbieters Nextbike standen vorübergehend kaum Leihräder zur Verfügung.
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.04.2026 03:41
Kaum Räder zum Start
Zum 1. April hatte Nextbike seine Fahrräder wie geplant eingesammelt. Der neue Anbieter Donkey Republic begann zwar ebenfalls Anfang April mit der Verteilung neuer Räder im Ruhrgebiet, in Bochum kamen diese aber erst mit Verzögerung an. Während in Nachbarstädten wie Essen und Gelsenkirchen bereits vor den Osterfeiertagen erste Räder verfügbar waren, tauchten in Bochum erst nach den Feiertagen - also rund eine Woche nach dem Wechsel - die ersten Leihräder auf. Die Nutzung des Systems war in dieser Zeit kaum möglich.
Ausbau läuft schrittweise
Inzwischen läuft der Aufbau des neuen Systems. Nach Angaben des Regionalverbands Ruhr sollen nun werktäglich weitere Fahrräder in Bochum aufgestellt werden. Aktuell sind rund 30 Räder im Stadtgebiet verfügbar (Stand: 8. April). Bis Ende September soll die Flotte deutlich wachsen: Geplant sind dann etwa 1.060 Fahrräder in Bochum.
Mehr Stationen geplant
Parallel dazu wird auch das Stationsnetz ausgebaut. Insgesamt sollen bis Ende September 136 Stationen im Bochumer Stadtgebiet zur Verfügung stehen. In den kommenden Wochen kann es allerdings weiterhin zu Engpässen kommen, solange der Aufbau des neuen Systems noch nicht abgeschlossen ist.