Missbrauchs-Ermittlungen in Bochumer Kita eingestellt

Staatsanwaltschaft bekommt keine brauchbaren Aussagen

© Foto: Stadt Bochum

Die Staatsanwaltschaft Bochum hat ihre Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs in einer Kita in Bochum-Hamme eingestellt. Die Ermittlungen sind nicht fortgeführt worden, weil es keine taugliche Aussage geben habe, so die Staatsanwaltschaft.

Verdächtige Person arbeitet nicht mehr in der Kita

Die betroffene Person arbeitet nicht mehr in der Kita, weil ihr Vertrag ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde. Das hat uns Michael Both gesagt. Er ist Geschäftsführer beim evangelischen Kirchenkreis Bochum, dem Träger der Kita. Für Both ist das Ergebnis der Ermittlungen erst einmal nicht befriedigend. Es konnte schließlich nicht geklärt werden, was tatsächlich passiert ist.

Weitere vorbeugende Maßnahmen ergriffen

Wegen des Zwischenfalls seien verschiedene Maßnahmen ergriffen worden, sagt Both. Unter anderem ist bei einer konkreten Risikoanalyse herausgekommen, welche zusätzlichen Schutzmaßnahmen aufgebaut werden können.

Weitere Meldungen

skyline