... mit Katharina Hallepape

Als professionelle Kuchendealerin führt die 34jährige die Konditorei "Omi backt" in Bochum Ehrenfeld. Wie traditionelle Rezepte auf vegan umgestellt werden können, welche Omis dort wirklich backen und wie der Ukrainekrieg auch eine kleine Konditorei in Bochum betreffen kann, erzählt sie Katja Leistenschneider in unserer Frühstückssendung am Sonntag. 

© Radio Bochum

Kuchen, Torten und Ukraine

Traditionelle Kuchen gehen jeden Tag über die Theke des Cafes in Bochum Ehrenfeld. Ein Sammelsurium an Rezepten von verschiedenen Omis, so Katharina Hallepape. Der Name ist also Programm. Vom klassischen Käsekuchen, über vegane Frühstücksmöglichkeiten, bis hin zu einer mehrstöckigen Hochzeitstorte, "Omi backt" bietet eine Vielzahl an schmackhaften Leckereien. Und genau dort traf auch der Ukrainekrieg und die Coronakrise die kleine Konditorei in Bochum bereits ein Jahr nach dessen Eröffnung:

Manchmal frage ich mich, bin ich zu blauäugig da reingegangen? Habe ich auch gedacht: Ach so eine Pandemie, die wird schon relativ zügig vorbei sein, ach so ein Krieg, was kann der mir anhaben? - Der kann mir viel anhaben und plötzlich stehst du da und der Rohstoff aus dem deine Kuchen sind, ist nicht verfügbar und ja dann musst du improvisieren. Mein Cafeleben besteht seitdem aus sehr viel Improvisation.

So waren in der Hochphase der Pandemie allen voran die Lieferungen der maßgebliche Pfeiler von Omi backt. Doch seit einiger Zeit können nun auch wieder Gäste vorbeikommen und es sich im Laden und dem ruhigen Gartenbereich bequem machen. Dabei kann genüsslich der ein oder andere Kuchen verspeist werden.

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline