Mit Zivilfahndern unterwegs in Bochum

Wer von euch hat denn dieses Jahr schon einen Glühwein auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt getrunken oder ist da zumindest mal 'drüber gelaufen? Bestimmt der Großteil von euch. Bis Freitag könnt ihr auch noch. Und auf was achtet ihr da so, außer auf die ganzen schön dekorierten Stände und Weihnachtslichter? Auf eure Wertsachen hoffentlich! Denn so schön der Weihnachtsmarkt auch ist - Taschendiebstähle sind da nach wie vor ein Thema. Genau deswegen haben wir am vergangenen Wochenende mal die sogenannte Zivilstreife auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt begleitet.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Zivilpolizei auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt

Die Mobile Wache auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt ist nicht nur Anlaufstelle für Besucher:innen des Weihnachtsmarktes, sondern auch eine kleine Schaltzentrale. Zum Team dort gehören eben nicht nur uniformierte Polizeibeamtinnen und -beamte, sondern auch zivile Kräfte. Zwei davon haben wir am vergangenen Samstag (17.Dezember) einen ganzen Tag lang begleitet. Beide sind Polizeikommissare, Ende 20 und gehören zu einer Wache in Bochum-Wattenscheid. Ihre Namen dürfen wir natürlich nicht verraten, aber unser Radio Bochum Reporter Lennart Englisch konnte an dem Tag echt coole und aufregende Einsätze begleiten:

© Radio Bochum
© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline