Mobilität in Bochum: Zufriedenheit im Mittelfeld

Das zeigt eine aktuelle Erhebung des ADAC. Demnach liegt Bochum was die Zufriedenheit mit der Mobilität angeht auf Platz 14 von insgesamt 29 Städten.

© Foto: Stadt Bochum

Viele Bochumer:innen meiden ÖPNV

Die Bochumer sind überwiegend zurfrieden mit den zur Verfügung stehenden Verkehrsmöglichkeiten. Das hat der aktuelle ADAC Monitor "Mobil in der Stadt" ergeben. Hier werden 29 mittelgroße Städte in ganz Deutschland verglichen. Besonders zufrieden sind die Bochumer Autofahrerinnen und Autofahrererinnen und Autofahrer.

Corona in Bochum: Viele Bochumer sind aufs Auto umgestiegen

Im Zuge der Corona-Pandemie haben viele Bochumerinnen und Bochumer sich gegen den ÖPNV entschieden. Zwei Drittel nutzen den ÖPNV deutlich weniger oder gar nicht mehr. Dementsprechend gestiegen ist die Nutzung des eigenen PKW oder Fahrrads. Es sind auch mehr Menschen in Bochum zu Fuß gegangen.

Viele Baustellen und zu hohe Parkgebühren in Bochum

Von Seiten der Autofahrer gibt es aber auch Kritik. Sie ärgern sich zum Beispiel über die Höhe der Parkgebüuren, vor allem über die Baustellen in Bochum. Radfahrer sehen das ähnlich. Sie ärgern sich aber auch über das Fahrverhalten von Autofahrern und über zu schmale Radwege.

Bochumer Fußgänger wünschen sich mehr Sitzmöglichkeiten

Die Fußgänger in Bochum sind vor allem mit den direkten Wegen in unserer Stadt zufrieden. Sie sind aber der Meinung, dass es mehr Bänke entlang der Gehwege geben könnte. Viele Ärgern sich auch über die Fahrweise von Radfahrern.


Weitere Meldungen

skyline