Musik während der OP hilft Patienten

Das hat ein internationales Forscherteam herausgefunden, das unter anderem auch am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum geforscht hat

© Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Gutes Zureden und Musik während einer Operation sind gut für die Patienten. Das hat ein nationales Forscherteam unter der Leitung von Professor Dr. Michael Adamzik am Knappschaftskrankenhaus Bochum herausgefunden. Die Studie zeigt: Patientinnen und Patienten haben deutlich weniger Schmerzen und brauchen weniger Schmerzmittel, wenn sie während der OP unter Vollnarkose per Kopfhörer positive Worte und Musik hören. Insgesamt wurden für die Studie knapp 400 Patienten untersucht. An der Forschung waren auch die Universitätskliniken Regensburg, München und Köln und das Klinikum Kassel beteiligt.

Weitere Meldungen

skyline