Musiksommer startet in Bochum

Der Bochumer Musiksommer geht los. Mit über 1.000 Künstler:innen und sieben Bühnen wird in der Bochumer Innenstadt das ganze Wochenende über getanzt und gefeiert. Wir von Radio Bochum senden auch wieder aus unserem gläsernen Studio. Alle Infos zum Bochumer Musiksommer findet ihr hier.

© Bochum Marketing

Bochumer Musiksommer mit über 1.000 Künstler:innen

Der Bochumer Musiksommer in der Innenstadt geht los. Er geht von Freitag (26.08.) bis einschließlich Sonntag (28.08.) uns kostet keinen Eintritt. Mehr als 1.000 Künstler:innen treten auf insgesamt sieben Bühnen auf. Die Bühnen stehen u.a. auf dem Dr-Ruer-Platz, am Kuhhirten und im Bermuda-Dreieck. Headliner sind Joy Denalane, Malik Harris und der Bochumer DJ ATB. Aber auch Chöre und Orchester von der Musikschule treten zum Beispiel auf. Außerdem gibt es zwei offene Bühnen, wo jede:r selber Musik machen kann. Zum Musiksommer gehört auch wieder das Winzerfest auf dem Bongard Boulevard. Das gesamte Programm vom Musiksommer könnt ihr hier einsehen.

Der Musiksommer in Bochum

Gläsernes Radio Bochum-Studio

Auch wir von Radio Bochum gehören ja dazu. Wir sind mit unserem gläsernen Studio auch wieder das ganze Wochenende dabei. Ihr findet uns auf dem Bongard-Boulevard direkt gegenüber vom Platz am Kuhhirten. Unsere Live-Gäste sind unter anderem Malik Harris, Janou und ATB. Wer alles zu uns ins gläserne Studio kommt und wann unsere Live-Sendungen stattfinden, könnt ihr hier nachlesen. Dort hört ihr auch unsere Interviews mit ATB und Malik Harris.

Parkhäuser in der Innenstadt länger geöffnet

Autofahrer:innen können wegen des Musiksommers am Wochenende länger in der Bochumer Innenstadt parken. Freitag (26.08.) und Samstag (27.08.) bleiben die zentralen Parkhäuser in der Innenstadt nämlich länger geöffnet. Bis zwei Uhr könnt ihr dann dort parken. Nur das Parkhaus P6 hinter dem Hauptbahnhof schließt etwas früher, um 01:00 Uhr. Am Sonntag (28.08.) könnt ihr das Parkhaus P3 hinter dem historischen Rathaus und das P5 an der Brückstraße von 10 Uhr vormittags bis Mitternacht nutzen. Das hat die Wirtschafts-Entwicklungs-Gesellschaft Bochum mitgeteilt.

Achtung: Busse werden umgeleitet!

Wegen des Musiksommers fahren auch viele Busse in Bochum anders. Schon seit Mittwoch (24.08.) werden einige Buslinien rund um die Bochumer Innenstadt umgeleitet. Die genauen Veränderungen haben wir hier für euch zusammengefasst.

Klima-Insel auf dem Musiksommer

Die Stadt Bochum und die Emschergenossenschaft laden euch zum Gespräch übers Klima ein. Während des Bochumer Musiksommers steht auch die Klima-Insel in der Stadt. Die Klima-Insel soll Werbung machen für mehr Grün in den Städten, mehr Frischluftschneisen und auch mehr Wasserflächen. Denn das brauchen die Städte, um die Folgen des Klimawandels abzufedern. Das ist eine begrünte Bühne mit Pflanzenkübel und Sitzbänken. Dort sitzen Klima-Expert:innen der Stadt. Mit denen könnt ihr zum Beispiel über verschiedene Klima-Maßnahmen sprechen- über die der Stadt oder auch über die im privaten Haushalt. Die Klima-Insel steht den gesamten Musiksommer über auf dem Boulevard in der Nähe von Baltz. Am Samstagmittag (27.08.) wird auch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch dort sein.

Weitere Meldungen

skyline