Mysteriöser Raub aus Bochum bei Aktenzeichen XY

Die Polizei Bochum fahndet heute Abend bundesweit nach einem oder mehreren Räubern. Vor genau einem Jahr ist ein Mann am Tippelsberg überfallen, schwer verletzt und ausgeraubt worden. Er kann sich an nichts erinnern.

© ZDF/Nadine Rupp

Fahndung aus Bochum bei Aktenzeichen XY ...ungelöst

Ein ungeklärter, mysteriöser Kriminalfall aus Bochum ist am Mittwochabend (13.4.) Thema in der ZDF-Fernsehsendung Aktenzeichen XY. Vor ziemlich genau einem Jahr ist am Tippelsberg ein Jogger überfallen und durch Messerstiche verletzt worden.  

Das ist in Bochum vor einem Jahr passiert

Nach eigenen Angaben war der Bochumer, der große Erinnerungslücken hat, mit seinem Auto zum Parkplatz "Tippelsberg" gefahren, um dort zu joggen. Eine genaue Uhrzeit konnte er nicht sagen. Die späteren Ermittlungen haben ergeben, dass er frühestens gegen 23 Uhr am Tippelsberg angekommen ist. Angaben zum Tatablauf sind dem Mann bis heute nur vage möglich. Danach seien ihm mindestens zwei Personen entgegen gekommen, von denen er vorher in der Dunkelheit auch Stimmen gehört hat. Anschließend soll der 48-Jährige herumgerissen und gegen etwas Hartes geprallt sein. Er ging zu Boden und muss das Bewusstsein verloren haben.

Opfer aus Bochum hat bis heute Gedächtnislücken

Genauere Hintergründe sind derzeit immer noch unklar. Nach der Tat fehlten dem Bochumer nicht nur Teile seiner Erinnerung, sondern auch die von ihm getragene Bauchtasche, sein Handy und seine Geldbörse. Wie der Mann in der Folge zum mehrere hundert Meter entfernten Auffindeort kam, ist bis jetzt ebenfalls noch nicht geklärt. Eine Rettungswagenbesatzung brachte den Bochumer ins Krankenhaus. Die Stichverletzung erwies sich nicht als lebensbedrohlich. Allerdings erlitt der Geschädigte eine Amnesie, welche bis heute anhält.

skyline