Nach Bombendrohung: 60.000 Menschen bei Karnevalsumzügen

Es war unklar, ob die Umzüge in Bochum Rosenmontag stattfinden können. Der Grund dafür war eine Drohmail, in der Sprengsätze erwähnt wurden. Alle Infos dazu haben wir euch hier zusammengefasst.

Rosenmontags- und Gänsereiterumzug Sevinghausen / Höntrop
© FUNKE Foto Services / Gero Helm

Bochumer Umzüge mit Verspätung gestartet

Die Rosenmontags-Umzüge in Linden und Höntrop und Sevinghausen haben statt gefunden - aber mit Verspätung. Jeweils bei einem Karnevalsumzug waren laut Polizei rund 30.000 Jeckinnen und Jecken dabei. Zwischenzeitlich hatte es eine diffuse Bedrohung geben, Polizei und Staatsschutz haben ermittelt und letztendlich grünes Licht gegeben:

"Wir haben unsere Kräftelage entsprechend angepasst und erhöht, unter anderem durch Kräfte der Bereitschaftspolizei und sind das alles natürlich dann im Austausch mit dem Veranstalter und mit der Stadt Bochum durchgegangen. Gemeinsam sind wir dann gegen 13 Uhr zu der Bewertung gekommen, dass beide Karnevalsumzüge stattfinden können." - Frank Lemanis, Polizei Bochum

Die Droh-Mail eines noch unbekannten Verfassers sei nicht ernst zu nehmen, so die Polizei Bochum. Die Mail liegt der Radio Bochum Redaktion vor. Spürhunde haben die Wege der Umzüge abgesucht, dabei wurde keine Gefahr gefunden, die gesamten Umzüge über werde es aber erhöhte Polizeipräsenz geben. Der Umzug in Höntrop ist gegen 14 Uhr gestartet, der in Linden um 15:11 Uhr.

Polizeipräsenz an Karneval: Tut Stimmung keinen Abbruch

Vor Ort feierten die Jeckinnen und Jecken ausgelassen. Die Lage hatte Auswirkungen auf das traditionelle Gänsereiten in Höntrop und Sevinghausen: Statt wie sonst im Südpark, hat es diesmal in einer privaten Halle des Reitvereins Wattenscheid stattgefunden. Die Polizeipräsenz beim Karnevalsumzug hat die Stimmung beim Umzug in Höntrop und Sevinghausen nicht getrübt, das sagt Jochen Düchting vom Gänsereiterclub Höntrop

"Gerade in Höntrop zeichnen wir uns ja dadurch aus, dass wir immer wieder mal mit Widrigkeiten zu kämpfen haben. Die Stimmung insgesamt ist gut. Wir haben jetzt natürlich ein bisschen Druck den Zeitplan so aufrecht zu erhalten, wie wir vorgehabt haben." - Jochen Düchting, Gänsereiterclub Höntrop

Zwischenfälle - abgesehen von der vorausgegangenen Bombendrohung - hatte es bei den Umzügen in Bochum nicht gegeben, sie liefen friedlich ab.

Weitere Meldungen

skyline