Nach Bundestagswahl: Frist für's Abhängen der Wahlplakate in Bochum abgelaufen

In Bochum müssen die Parteien nach der Bundestagswahl ihre Wahlplakate wieder abhängen. Dafür haben sie zwei Wochen Zeit, die sind jetzt um. Hier lest ihr, was passiert, wenn noch Wahlplakate in Bochum hängen.

Große Plakatwände am Straßenrand
© regios24/Helge Landmann

Wahlplakate in Bochum: Stadt sucht das Gespräch

Gut zwei Wochen nach der Bundestagswahl hängen in Bochum an einigen Stellen noch immer Wahlplakate der Parteien. Die müssen in unserer Stadt eigentlich spätestens zwei Wochen nach dem Wahltermin von den Parteien selbst entfernt worden sein. Die Stadt Bochum kann andernfalls Bußgelder verhängen. Das sei bisher aber noch nie nötig geworden, hat ein Stadtsprecher auf Radio Bochum-Nachfrage gesagt. Man suche vorher erstmal das direkte Gespräch. Oft stelle sich dann heraus, dass einzelne Straßen tatsächlich vergessen worden sind oder die Partei so klein ist, dass es zu wenige freiwillige Helfer gebe.

Bochumer:innen können Wahlplakate über Mängelmelder melden

Wenn ihr irgendwo in Bochum noch Wahlplakate seht, dann meldet den genauen Standort am besten einfach über den Mängelmelder der Stadt. Dann sagt die der betreffenden Partei sofort Bescheid. 

Weitere Meldungen

skyline