Nach Corona-Lockdown: Tourismus in Bochum läuft langsam an

Nach dem Corona-Lockdown im vergangenen Jahr läuft der Tourismus in Bochum in diesem Jahr wieder etwas besser. Das haben Bochum Marketing und der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA beobachtet. Verschiedene Veranstaltungen, die ja jetzt wieder stattfinden dürfen, haben einige Besucher:innen schon nach Bochum gelockt.

Das H + Hotel steht Stadionring
© Gero Helm / FUNKE Foto Services

Besondere Aktionen sorgen für Tourismus in Bochum

Mit den Corona-Lockerungen fährt vieles in Bochum wieder hoch. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen locken nicht nur Einheimische, sondern auch Tourist:innen an, wie z. B. die Aktion Dino City. 2019 war Dino City schon einmal aufgebaut. Jetzt waren die 33 Dinos bei der Aktion Dino City 2 in den Sommerferien 2021 wieder in der Stadt verteilt. Manche Tourist:innen haben deshalb sogar extra ihren Bochum-Aufenthalt verlängert, sagt Bochum Marketing. Auch die Gastronomie und der Einzelhandel haben von der Aktion profitiert. Auch, dass bei Veranstaltungen wieder Publikum zugelassen ist, hilft dem Tourismus in Bochum.

Bochum: Tourismus-Geschäft läuft nur langsam an

Laut Lars Martin, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel-und Gaststättenverbandes (DEHOGA) läuft der Tourismus nur langsam an. Der große Schwung an Freizeittourist:innen bleibe noch aus. Da viele Veranstaltungen auch noch online angeboten werden, bleibt auch der große Business-Tourismus noch aus, was die Hotels unter der Woche zu spüren bekommen. Viele große Kongresse und Tagungen würden einfach noch digital stattfinden.

Normalität für Bochum

Bochum Marketing wünscht sich, dass in Bochum wieder ein Stück weit Normalität einkehrt. Es wird erwartet, dass sich langfristig auch in Bezug auf Wieder-und Neueröffnungen etwas in der Hotellandschaft tut. Besucher:innen kommen aus verschiedenen Ländern nach Bochum angereist. Es gibt aber auch immer mehr Menschen, die nun auch gerne innerhalb Deutschlands Urlaub machen, das habe man gerade in Zeiten von Corona gesehen, Die Nachfrage sei also da. Die DEHOGA hofft außerdem in Zukunft wieder auf mehr Besucher;innen durch Bundesligaspiele vor Publikum, die Wiedereröffnung des Musicals Starlight Express und durch die Bochumer Symphoniker.

Weitere Meldungen

skyline