Nach Sommer-Flaute: DRK in Bochum braucht Blutkonserven für den Herbst

Das Deutsche Rote Kreuz ruft in Bochum wieder für Blutspenden auf. Das sei besonders wichtig, weil es im Sommer so wenige Blutkonserven gegeben hat.

© DRK Blutspendedienst West

Mangel an Blutspenden in Bochum

Weil es in den Sommerferien einen Mangel an Blutkonserven gegeben hat, ruft das Rote Kreuz in Bochum zu Blutspenden im Herbst auf. Das soll dafür sorgen, dass die Versorgung von schwerkranken Patienten sicher gewährleistet ist. Das sei im Sommer nicht unbedingt der Fall gewesen, wäre es zu vielen Notfällen gekommen, so das Rote Kreuz in Bochum.

Nächste Blutspendeaktion im St. Josef-Hospitals in Grumme

Am Montag (30.09.) könnt ihr deshalb im Foyer des St. Josef-Hospitals in Grumme an der Gudrunstraße 56 spenden. Das geht zwischen 11 Uhr und 15:30 Uhr.

Wer sich unsicher ist, ob er - zum Beispiel wegen der Einnahme bestimmter Medikamente - Blut spenden darf, kann sich vorab kostenfrei bei der Hotline des DRK-Blutspendedienstes unter 0800 1194911 erkundigen. Hier findet man einen unkomplizierten Online-Check, der sich ebenfalls gut nutzen lässt, um zu testen, ob eine Blutspende möglich ist. Außerdem können dort Termine reserviert werden.

Weitere Meldungen

skyline