
Nach Stromausfall in Berlin: Stadtwerke Bochum sehen sich gut vorbereitet
Nach einem mutmaßlichen Anschlag auf das Stromnetz in Berlin stellt sich die Frage, wie gut Bochum auf einen Ausfall vorbereitet ist. Wir haben bei den Stadtwerken nach gefragt.
Veröffentlicht: Montag, 05.01.2026 04:00
30.000 Menschen in Berlin betroffen
Am Samstag (3.1.) kam es in Berlin zu einem mutmaßlichen Anschlag auf Teile des Stromnetzes. Stand Montagabend waren rund 30.000 Menschen ohne Strom in der Hauptstadt. Auch in unserer Stadt stellt sich die Frage, wie gut das Stromnetz auf solche Ausfälle vorbereitet ist.
Stadtwerke sehen sich gut auf Krisen vorbereitet
Die Stadtwerke Bochum haben auf Anfrage von Radio Bochum erklärt, dass immer umfassende Sicherheits- und Steuerungssysteme im Einsatz seien. Außerdem bereite man sich in Abstimmung mit Sicherheitsbehörden auf Störungen und Krisen aller Art vor, um großflächigen Stromausfällen vorzubeugen, so Stadtwerke-Sprecher Jascha Dröge. Bei auftretenden Störungen könne die Stromversorgung außerdem auf alternative Leitungsstrecken umgeschaltet werden.
Klar ist aber auch, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen absolute Sicherheit niemals zu erreichen ist. - Jascha Dröge, Sprecher der Stadtwerke Bochum.
Eine absolute Sicherheit sei nie zu garantieren, so Dröge. Trotzdem sehen sich die Stadtwerke mit ihren Konzepten gut auf Krisen vorbereitet.