Nacht der offenen Kirchen in Bochum
Veröffentlicht: Samstag, 31.08.2024 11:23
Am Samstag (31.08.) findet in Bochum zum vierten Mal die Nacht der offenen Kirchen statt. 18 Kirchen in der ganzen Stadt machen mit, öffnen ihre Tore und bieten ein vielfältiges Programm an.
Buntes Programm in den Kirchen in Bochum geplant
Insgesamt 18 Kirchen in Bochum öffnen in der Nacht der offenen Kirchen ihre Tore. Von 17 bis 0 Uhr gibt es verschiedene Programmpunkte. Neben traditionellen Gottesdiensten und Gebeten soll es auch viel Programm für diejenigen, die nicht gläubig sind. In der Pauluskirche in Langendreer wird zum Beispiel geklettert und in der St. Johannes-Kirche in Wiemelhausen findet ein Trommel-Workshop statt. Den Veranstaltern sei es besonders wichtig, Kirchen nicht nur als Glaubensstätten zu präsentieren. Vielmehr seien Kirchen auch Ort der Begegnung und Kommunikation - und zwar unabhängig von der Glaubensrichtung.
Kirchen wollen ein Zeichen für Frieden setzen
Die Nacht der offenen Kirchen steht in diesem Jahr unter dem Motto "Suche Frieden und jage ihm nach". Die Bochumer Gemeinden wollen ein gemeinsames Zeichen für den Frieden setzen. Dafür arbeiten sie auch mit der katholischen Gemeinde in der Bochumer Partnerstadt Donezk in der Ukraine zusammen. Die Menschen in Donezk werden im Rahmen des Programms auch live zugeschaltet und kommen so selbst zu Wort. Die Gemeinden wollen eine Gebetsbrücke schlagen und sich für den Frieden einsetzen - für die Ukraine und auch für den Rest der Welt.
Alle Menschen sind willkommen
Die Bochumer Kirchengemeinden laden ausdrücklich alle Menschen zur Nacht der offenen Kirchen ein. Dabei ist die Glaubensrichtung oder Lebenssituation unerheblich. Der Eintritt in die Kirchen ist für alle kostenlos.