Nachtwache an der Synagoge

Die evangelische und die katholische Kirche in Bochum haben vergangene Nacht eine Nachtwache an der Bochumer Synagoge gehalten.

© Kira Kosthorst/Radio Bochum

Die Kirchen wollen nach dem Anschlag vom vergangenen Wochenende damit ein deutliches Zeichen der Solidarität mit der jüdischen Gemeinde setzen. Zwischen dem Abendgebet am Freitag und dem Schabbat und dem dazugehörigen Gottesdienst am Samstag standen mehrere Vertreter der christlichen Gemeinden auf dem Vorplatz der Synagoge und beteten stündlich ein Friedensgebet.In der Nacht zu Montag hatte ein noch unbekannter Täter Schüsse auf die Synagoge abgegeben und dabei ein Fenster beschädigt. Er wurde bei der Tat von einer Überwachungskamera gefilmt. Danach hat der Mann nach ersten Ermittlungen der Polizei auch noch auf das Planetarium und auf ein im Stadtparkviertel geparktes Auto geschossen.

Weitere Meldungen

skyline