Neubau der Augusta-Kliniken Bochum ist fertig

Nach fast vier Jahren Bauzeit ist der Neubau der Bochumer Augusta-Kliniken in der Bochumer Innenstadt fertig. Neben mehreren neuen Stationen ist das Herzstück des Baus an der Bergstraße ein komplett neuer Zentral-OP mit vier zusätzlichen Operationssälen.

Ein leerer Operationssaal fertig vorbereitet für einen anstehenden Eingriff
© Augusta-Kliniken Bochum

Investition von 17,5 Millionen Euro am Standort Bochum-Mitte

Im viertausend Quadratmeter großen Neubau sind der neue OP-Bereich sowie zwei neue urologische Stationen fertig geworden. Fast 17,5 Mio. Euro ist in Patientenzimmer sowie einen hochmodernen Operationstrakt investiert worden.

23 moderne Operations- und Eingriffssäle

Vier hochmoderne Operationssäle erweitern den Zentral-OP auf aktuell zehn OPs. Insgesamt verfügen die Augusta Kliniken am Standort Bochum-Mitte nun über 23 Operations- und Eingriffssäle. Ein technisches Highlight ist der neue Hybridsaal mit einer der weltweit modernsten Röntgenanalagen für gefäßchirurgische Eingriffe, welche die Augusta Kliniken als dritte Klinik in Deutschland installiert haben. Durch die zusätzlichen Operationssäle konnte ebenfalls ein zweiter Robotiksaal etabliert werden.  

10-tausend Operationen pro Jahr

Am Standort in Bochum-Mitte werden jährlich über 10-tausend Operationen durchgeführt. Der neue Operationsbereich sorgt nach Angaben der Klinik für höchste Patientensicherheit. Durch die fünf nebeneinander liegenden Einleitungsräume sind die Anästhesisten und Intensivmediziner direkt beieinander. Auch innerhalb der Operationssäle gibt es eine weiter verbesserte Überwachung der Patienten. 

Neue Räume für medizinisches Personal

Auch an die Beschäftigten ist gedacht worden. Große Panoramafenster mit Blick ins Grüne sorgen für viel Tageslicht. Zusätzlich sind auch mehrere neue Aufenthaltsräume mit Küchenbereich eingerichtet worden, die für Stärkung, Austausch, und ruhige Rückzugsmöglichkeiten sorgen.  


Weitere Meldungen

skyline