Neue Ampelmännchen in Bochum

In Bochum soll es bald für jeden Bezirk eine Bergmann-Ampel geben. Die Grubenmännchen auf der Ampel sollen an den für die Bochumer Stadtgeschichte wichtigen Bergbau erinnern.

Deutsches Bergbaumuseum Bochum beleuchtet
© Helena Grebe

Geschichte der Stadt Bochum auf Ampeln

"Bochum ist geprägt durch Bergbau". Das sagt SPD Ratsmitglied Jörg Laftsidis. Damit hat er Recht. Eins der Bochumer Wahrzeichen ist schließlich auch der Zechenturm am Bergbaumuseum. Jetzt soll diese Verbundenheit zum Bergbau auch mit Bergbau-Ampeln zum Ausdruck gebracht werden. Über besondere Ampelmännchen für Bochum wird nicht zum ersten Mal nachgedacht. Die Idee wurde in der Vergangenheit aber verworfen, weil es Bedenken wegen der Unfallhaftung gegeben hat.

Bochum: Neuer Anlauf für Grubenmännchen an Fußgängerampeln

Die rechtlichen Bedenken wurden nach einer Neubewertung fallen gelassen. Der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur hat auf Antrag von SPD und Grünen jetzt noch einmal mit den Bergmann-Ampeln beschäftigt und sich für solche Ampeln im Stadtgebiet entschieden. Geplant ist jetzt ein Grubenmännchen mit Grubenlampe als Ampelmännchen

Bochum ist nicht die erste Stadt, die diese besonderen Ampelmännchen plant. Gelsenkirchen und Duisburg zum Beispiel haben schon seit einigen Jahren besondere Ampelmännchen.

Weitere Meldungen

skyline