Neue Angebote für Azubis in Bochum

Unternehmen aus Bochum werden immer einfallsreicher, um Auszubildende für sich zu gewinnen. Die Bogestra bietet demnächst Ausbildungen in Teilzeit an, die Stadtwerke Bochum eröffnen einen neue Ausbildungswerkstatt.

Stadtwerke Bochum Ausbildungswerkstatt
© Stadtwerke Bochum

Bogestra bietet in Bochum Ausbildung in Teilzeit an

Unternehmen aus Bochum müssen immer mehr tun, um Auszubildende zu bekommen und auch zu halten. Die Bogestra bietet zum Beispiel ab dem kommenden Jahr eine Ausbildung in Teilzeit an. Die Teilzeit bezieht sich dabei aber nur auf den Arbeitsteil. Den Blockunterricht an den Berufsschulen machen alle Auszubildenden gemeinsam – egal ob Vollzeit- oder Teilzeit-Azubi. Die Arbeitszeit in den Ausbildungsberufen zur Fahrerin oder zum Fahrer von Straßenbahnen und Bussen, zum Informatiker und zur Bürokauffrau kann um ein Viertel verkürzt werden. 

Stadtwerke Bochum machen ihre praktische Ausbildung digitaler

Die Stadtwerke Bochum haben an der Darpestraße eine komplett neue Lehrwerkstatt in Betrieb genommen. Ausgebildet werden doa demnächst Elektrotechniker und Anlagenmechaniker. Herzstück ist eine 1,8 Tonnen schwere Fräse, voll digital und vernetzt. Lehrvideos dazu können über Youtube gesehen werden. Ausbildungsinhalte werden über Smartboards direkt auf IPads gespielt. Industrie 4.0 heißt das heute. Die Ausbildungsplätze bei den Stadtwerken sind sehr begehrt. 800 Bewerber kommen auf 14 Plätze.Wer sich selbst ein Bild von der neuen Lehrwerkstatt der Stadtwerke Bochum machen will, kann das am Samstag (17.9.) beim Tag der offenen Tür. 

Weitere Meldungen

skyline