Neue Brückenträger für Schlachthofbrücke in Bochum
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.08.2024 15:25
Die Arbeiten an der Schlachthofbrücke schreiten weiter voran. Am Mittwoch (28.08.) und Donnerstag werden die neuen Brückenträger aufgelegt.
Teile wurden extra gefertigt
Die neuen Spannbetonträger sind bis zu 30 Meter lang und 70 Tonnen schwer. Durch einen Autokran werden die insgesamt 24 extra in Gera gefertigten Teile an ihren Platz auf dem Gerüst gehoben. Damit beginnt ein nächster großer Schritt in den Arbeiten an der Schlachthofbrücke. Bisher haben sich die Verantwortlichen der Autobahn GmbH zufrieden gezeigt mit dem bisherigen Baufortschritten. Lars Batzer, der Leiter des Bauprojekts, hat sich vor allem bei den Autofahrerinnen und Autofahrer bedankt für ihre Geduld.
Sperrung geht noch bis November
Seit Anfang August ist die A40 zwischen dem Dreieck Bochum-West und Bochum-Harpen gesperrt. Eine Teilsperrung war nicht möglich, weil die Autobahn an der Stelle zu eng ist. Allerdings konnte die Autobahn GmbH nach eigenen Angaben durch vorausschauende Planungen die Bauzeit auf 15 Wochen verkürzen. Sonst hätte die Bauzeit über ein Jahr betragen. 1959 wurde die Brücke gebaut und ist vor allem durch den gewachsenen LKW-Verkehr schwer belastet worden. Ab November soll der Verkehr wieder über die neue Brücke rollen. Komplett fertig sollen die Bauarbeiten dann im nächsten Jahr werden.