Neue Fahrzeuge fürs THW Bochum

THW Bochum bekommt drei neue Einsatzfahrzeuge. Finanzierung übernimmt der Deutsche Bundestag, sagt Bochums SPD-Abgeordneter Axel Schäfer.

Einsatzwagen steht vor Tiefgarage
© THW Bochum

Drei neue Fahrzeuge für Bochum - 1000 bundesweit.

Das Technische Hilfswerk Bochum hat in diesem Jahr drei neue Fahrzeuge bekommen. Sie sind mit Geld des Deutschen Bundestags bezahlt worden. Das hat Bochumer SPD-Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer bekannt gegeben. Seine Fraktion hatte das entsprechende Förderprogramm ins Leben gerufen, um den in die Jahre gekommenen Fahrzeugbestand des THW zu modernisieren. Bundesweit sind dabei in diesem Jahr rund tausend Fahrzeuge an die THW-Ortsverbände übergeben worden. Laut Schäfer hat das THW Bochum drei verschiedene Mannschaftstransportwagen bekommen, Zwei der Autos kosten je 70-tausend Euro, das dritte mehr als 53-tausend Euro. 

THW leistet wichtige Arbeit im Katastrophenschutz

Das THW leistet mit seinen über 80-tausend ehrenamtlich Engagierten laut Schäfer seit über 70 Jahren einen ganz entscheidenden Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland. Sei es bei der Bewältigung von Überschwemmungen und Hochwasserereignissen, von Waldbränden oder bei Bergungs- oder Rettungseinsätzen. Auch in der Corona-Pandemie wäre der schnelle Aufbau von Impfzentren ohne das THW vielerorts nicht zu stemmen gewesen. 

Axel Schäfer (SPD) würdigt Engagement des THW

Den Einsatz und das Engagement des THW können wir gar nicht genug würdigen. Deshalb haben wir uns in der SPD vehement dafür eingesetzt, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer möglichst gute Rahmenbedingungen und die dafür notwendige finanzielle Ausstattung zur Verfügung gestellt bekommen. Wir haben in diesem Jahr ganz besonders gesehen, wie wichtig das ist

so Axel Schäfer. 

Weitere Meldungen

skyline