Neue Hochbeete für Bochum

In Bochum gibt es jetzt neue Hochbeete für den urbanen Gartenbau. Die Stadt hat sie mit einem Förderprogramm bezahlt und anschließend verschenkt.

25 neue Hochbeete gibt es jetzt bei uns in Bochum. Die Stadt Bochum hat die Beete an Schulen, Kitas, Wohnprojekte und Nachbarschaftsgemeinschaften verschenkt. Die können die Beete für den urbanen Gartenbau benutzen. Die Stadt hat die Hochbeete aus Mitteln des städtischen Förderprogramms „Bochums Dächer, Fassaden und Vorgärten - ökologisch und klimaangepasst“ bezahlt. Ein Allgäuer Sägewerk hat die massiven Hochbeete aus Lärchenholz extra für das Projekt hergestellt.

Aktion kam gut an

Die Kosten für Pflanzerde, Saatgut und Pflanzen kann die Stadt Bochum im ersten Jahr über das Förderprogramm zu 100 Prozent fördern. Die 25 Hochbeete waren innerhalb weniger Tage vergeben. Einzige Bedingung dranzukommen war, dass das Beet im öffentlichen Raum steht und sich drei Jahre jemand darum kümmert und es bepflanzt.

Weitere Meldungen

skyline