Neue Impfstationen in Bochum

Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes gibt es dort jetzt auch eine neue Corona-Impfstation. Außerdem richtet die Stadt Bochum noch weitere kleine Impfzentren ein.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Neue Corona-Impfstationen für Bochum

Seit Donnerstag (18.11) gibt es das erste Mini-Impfzentrum direkt am Weihnachtsmarkt. Es befindet sich in der Huestraße 17. Geimpft wird in den nächsten Tagen zu folgenden Uhrzeiten:

  • Freitag 19.11 17 bis 21 Uhr
  • Samstag 20.11 17 bis 21 Uhr

Weitere Impfstationen in Bochum geplant

Weitere Impfstellen in Bochum sollen in den kommenden Wochen im Gesundheitsamt am Westring, im Rathaus Wattenscheid, in der Bezirksverwaltungsstelle Süd im Unicenter und im Ruhrcongress eröffnet werden. Für die Impfstelle am Dr. Ruer Platz braucht ihr keinen Termin. Hier können bis zu 100 Menschen am Tag geimpft werden. Für die anderen Impfstellen müssen Termine auf bochum.de gebucht werden. In den neuen Impfstellen werden sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Boosterimpfungen durchgeführt.

Entlastung der Bochumer Hausärzte

Mit den Mini-Impfzentren will die Stadt Bochum vor allem die niedergelassenen Ärzteschaft bei den weiteren Impfungen unterstützen. Seit der Schließung des Bochumer Impfzentrums werden Impfungen hauptsächlich in den Arztpraxen durchgeführt. Die Stadt hatte zusammen mit anderen Kommunen in NRW noch im Sommer gefordert, die Impfzentren geöffnet zu lassen.

Wartezeiten bei Hausärzten

Bei den Hausärzten gibt es lange Wartezeiten, weil sich viele Bochumer:innen impfen lassen wollen. Das hat Dr. Eckhart Kampe von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe gegenüber Radio Bochum gesagt. Kampe sagt aber auch, dass ein großes Impfzentrum nicht mehr gebraucht wird. Er geht davon aus, dass die Bochumer Ärzt:innen den Impfbedarf zusammen mit den geplanten Mini-Impfzentren gestemmt bekommen.

Weitere Meldungen

skyline