Neue Kreißsäle in Bochum

Die Kliniken in Bochum bauen ihre Geburtsstationen aus. Im Sankt-Elisabeth-Hospital gibt es einen vierten Kreißsaal, in der Augustaklinik wird im September ein Hebammenkreißsaal in Betrieb genommen.

© Andreas Buck/FUNKE Foto Services

Vierter Kreißsaal im Elisabeth-Hospital Bochum

Im katholischen Sankt-Elisabeth-Hospital in der Innenstadt gibt es jetzt einen vierten neuen Kreißsaal. Der war nötig geworden, weil es im Eli seit Jahren immer mehr Geburten gibt. Der neue OP sorgt außerdem für eine bessere Trennung von Kreißsaal und Ambulanz auf der Geburtsstation. Im letzten Jahr gab es im Sankt-Elisabeth-Hospital im Schnitt vier Geburten pro Tag.

Hebammenkreißsaal in der Augusta-Klinik Bochum

In der evangelischen Augusta-Klinik soll im September ein neuer Hebammenkreißsaal in Betrieb genommen werden. Dort sollen Schwangere ausschließlich von Hebammen betreut werden. Während der Geburt müssen immer zwei Hebammen anwesend sein. Deshalb hat die Augusta-Klinik auch schon neue Hebammen eingestellt. Es werden aber noch dringend weitere Hebammen gesucht. 

Weitere Meldungen

skyline