Neue Leitstelle für Feuerwehr Bochum

Die Feuerwehr Bochum hat die Arbeit in ihrer neuen Leitstelle aufgenommen. Die Leistelle hat viele Vorteile und deshalb auch viel Geld gekostet.

Die neue Leitstelle der Feuerwehr Bochum.
© Radio Bochum

Feuerwehr Bochum: Neue Leitstelle kostet mehrere Millionen

Die Bochumer Feuerwehr hat ihre neue Leitstelle in Betrieb genommen. Die neue Einsatzzentrale ist jetzt mit modernster Technik wie Video-Wänden ausgestattet. Außerdem gibt es jetzt neun Notrufannahme-Plätze. Lars Schwede, der Leiter der Einsatzleitstelle, war natürlich dabei, als der erste Notruf angenommen worden ist:

"Das war für uns alle was ganz Besonderes. Wir haben jetzt sehr schöne Räumlichkeiten. Der alte Leistellen-Betriebsräume, der war den Anforderungen nicht mehr angemessen. Jetzt sind wir einfach froh, in unseren neuen Räumlichkeiten zu sein."

Der Umbau der Leitestelle hat rund 7,3 Millionen Euro gekostet. Die gleiche, neue Technik gibt es auch für die Feuerwehr in Herne. Dadurch können sich die beiden Feuerwehren besonders einfach und eng vernetzen. Es ist die erste interkommunale Feuerwehr-Leitstelle in Deutschland.

Weitere Meldungen

skyline