Neue Phishing-Methode in Bochum

In Bochum geht eine neue Betrugsmasche per Mail rum: Die Betrüger wollen dabei sensible Daten von euch und geben an, von offizieller Stelle zu sein. Die Verbraucherzentrale warnt.

Verbraucherzentrale Bochum warnt vor Phishing-Mails

Betrüger wollen Fotos von eurem Personalausweis. In einer Mail geben sie sich als "Bundesministerium des Innern und für Heimat" aus. Sie wollen ein Foto von der Vorder- und der Rückseite des Personalausweises und außerdem noch ein Video, in dem das eigene Gesicht zu sehen ist. Diese Daten werden gesammelt um damit Straftaten zu begehen, warnt die Verbraucherzentrale und rät, auf solche Phishing-Mails nicht zu antworten:

"Es werden womöglich Konten eröffnet auf falschen Namen, es werden Bestellungen gemacht, die dann hinterher den Verbrauchern mit Mahnungen ins Haus flattern." - Andrea Thume, Verbraucherzentrale Bochum

Wenn ihr so eine Mail bei euch im Postfach findet, ignoriert ihr sie am besten - ihr könnt auch der Verbraucherzentrale bescheid geben, indem ihr die Mail weiterleitet: an phishing@verbraucherzentrale.nrw.

Weitere Meldungen

skyline