Neue Pläne für Musikschule in Bochum-Wattenscheid

Die Musikschule in Wattenscheid soll nach Plänen der Verwaltung der Stadt Bochum nicht in den alten Standort an der Steinstraße zurückkehren. Ein neuer Standort ist aber gefunden.

© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Musikschule soll in geplante Gesamtschule ziehen

Die Wattenscheider Musikschule wird nicht an ihren alten Standort an der Steinstraße zurückkehren. Das sieht eine Beschlussvorlage der Verwaltung der Stadt Bochum vor. Stattdessen soll die Musikschule in die geplante Gesamtschule an der Berliner Straße integriert werden. Diese Entscheidung soll in der Ratssitzung am 19. Dezember 2024 getroffen werden.

2029 könnte Musikschule in neuen Standort einziehen

Bei den bisherigen Sanierungsarbeiten an der Steinstraße wurden unerwartete Schäden entdeckt, die die ursprünglich geplanten Kosten von etwa 3 Millionen Euro auf rund 10 Millionen Euro ansteigen lassen würden. Angesichts dieser Kostenexplosion soll die Musikschule in die neue Gesamtschule auf dem Gelände "Beckmannshof" integriert werden. Die Kosten dafür werden auf etwa 6,6 Millionen Euro geschätzt. 2029 könnte die Musikschule dann in den Standort einziehen. Derzeit ist die Musikschule in der Lieselotte-Rauner-Schule sowie in einer Zweigstelle der Stadtbibliothek in Wattenscheid untergebracht.

Weitere Meldungen

skyline