Neue Trinkbrunnen für Bochum

Die Stadtwerke Bochum haben drei neue Trinkwasserbrunnen in Wattenscheid und Bochum aufgestellt. Wo die genau stehen und was die neuen Wasserspender besonders macht, lest ihr hier.

Hier stehen die neuen Trinkwasserbrunnen in Bochum

Die drei neuen Trinkbrunnen findet ihr am Alten Markt in der Wattenscheider Innenstadt und in der Bochumer Innenstadt an der Bongardstraße und dem Husemannplatz. Die sind aber mobil und können deshalb bei Bedarf auch an einem anderen Ort aufgebaut werden. In der Zukunft sollen sie dann zum Beispiel auf Großveranstaltungen stehen, so Oberbürgermeister Thomas Eiskirch.

Aufenthaltsqualität für die Bochumer Innenstadt

Durch die Trinkbrunnen soll die Aufenthaltsqualität der Bochumer Innenstadt steigen, so Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und die Leiterin der Initiative Bochumer City Christina Wiciok. Die neuen Trinkbrunnen können aber nicht nur Wasser spenden. Sie können auch einen Sprühnebel aus Wasser verteilen, damit man sich abkühlen kann. Aufgrund der Corona-Situation wird diese Funktion momentan aber nicht angeboten, so Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Er hofft, dass sie im nächsten Jahr genutzt werden kann.

Die neuen Trinkbrunnen kommen in den Sommermonaten zum Einsatz

Die drei mobilen Trinkbrunnen werden in den Sommermonaten zum Einsatz kommen, so Thomas Eiskirch. Dadurch soll den Bochumerinnen und Bochumern, bei großer Hitze, frisches Trinkwasser zur Verfügung stehen. Gerade für Obdachlose Menschen in unserer Stadt sehen Stadt und Stadtwerke Bochum außerdem einen Vorteil. So könnten auch sie an heißen Tagen mit Wasser versorgt werden, so Oberbürgermeister Thomas Eiskirch.

Das Hygienekonzept

Um, gerade jetzt in der Corona-Zeit, dafür zu sorgen, dass die Trinkbrunnen sauber bleiben, haben die Stadtwerke mit dem Gesundheitsamt ein Hygienekonzept abgestimmt. Das sieht vor, dass die Trinkbrunnen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Wer die Trinkbrunnen benutzt soll außerdem einen Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen halten und sich nach Möglichkeit die Hände vor der Benutzung desinfizieren, so die Stadtwerke. Das setzt aber voraus, dass man selbst Desinfektionsmittel dabei hat. An den Trinkbrunnen selbst gibt es keine Desinfektionsmittelspender.

Insgesamt 12 Trinkbrunnen in Bochum

Neben den drei neuen, mobilen Trinkbrunnen werden in den nächsten Tagen auch die neun festen Trinkbrunnen in Bochum wieder in Betrieb genommen, so die Stadtwerke. Diese stehen an zentralen Orten über das ganze Stadtgebiet verteilt.

Weitere Meldungen

skyline