Anzeige
Neue Waldorf-Kita in Bochum-Ehrenfeld geplant
© Tanja Münnich
Teilen:

Neue Waldorf-Kita in Bochum-Ehrenfeld geplant

Im Bochumer Ehrenfeld soll auf dem Gelände der GLS Bank eine neue Waldorf-Kita entstehen. Ab dem Betreuungsjahr 2027/28 sollen dort 30 Kinder betreut werden.

Veröffentlicht: Samstag, 23.05.2026 05:19

Anzeige

Neue Kita auf dem Gelände der GLS Bank

Anzeige

Im Bochumer Ehrenfeld ist der Bau einer neuen Kita geplant. Entstehen soll die Waldorf-Kita „Birkenhaus“ an der Saladin-Schmitt-Straße auf dem Gelände der GLS Bank. Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, der GLS Bank und des Trägers haben am Donnerstag (21.5.) den Grundstein gelegt. Die neue Kita wird in Holzbauweise errichtet und soll außerdem ein Gründach bekommen. Nach Angaben der Beteiligten soll damit auch beim Bau auf Nachhaltigkeit gesetzt werden. Der bisherige Parkplatz an der Ostseite des GLS-Gebäudes wird dafür umgestaltet.



Anzeige

Kita soll offen für alle Kinder sein

Anzeige

Ab dem Betreuungsjahr 2027/28 sollen in der neuen Einrichtung rund 30 Kinder einen Platz bekommen. Zehn davon sind für eine U3-Gruppe vorgesehen. Träger der Kita ist der Bochumer Waldorfkindergarten e.V. aus Langendreer. Über den Verein soll später auch die Platzvergabe laufen. Die künftige Waldorf-Kita „Birkenhaus“ steht nach Angaben des Trägers für ganzheitliche Bildung, kreative Entfaltung und naturnahe Entwicklung. Die Einrichtung soll offen für alle Kinder sein.



Anzeige

Projekt als Beitrag für Familien im Stadtteil

Anzeige

Nach Angaben der GLS Bank war der Impuls für die Kita aus der Belegschaft gekommen. Ziel sei es auch, einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu leisten und zusätzliche Betreuungsplätze im Stadtteil zu schaffen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige