Neuer Ladepark für E-Mobilität in Bochum

Am Kreisverkehr an der oberen Stahlindustrie soll ein neuer Ladepark für E-Autos und E-Bikes entstehen. Der neue "Ladepark West" liegt dann nah an der A448, über die alle anderen Autobahnen rund um Bochum schnell zu erreichen sind. Mit dem Ladepark soll sowohl Autobahn- wie auch Innenstadtnahes Laden möglich werden. Wie viele Ladestationen es im neuen Ladepark gibt und was euch dort sonst in Zukunft noch erwartet, lest ihr hier.

So viele neue Ladestationen gibt es in Bochum West

Insgesamt soll es im "Ladepark West" 36 Ladestationen geben. 26 davon sollen für E-Autos, 10 für E-Bikes zur Verfügung stehen. Dabei soll es alle gängigen Ladeanschlüsse für E-Autos geben. 10 der Ladestationen für E-Autos sollen außerdem Schnellladestationen sein. Damit soll man sein E-Auto je nach Batterie und Ladestand innerhalb von 15-30 Minuten aufladen können. Der Strom für den Ladepark West soll dabei vollständig aus erneuerbaren Energien stammen. Die Ladestationen sollen außerdem überdacht sein.

Standort will Aufenthaltsqualität bieten

Neben den Möglichkeiten zum Laden von E-Autos und E-Bikes und Sanitäranlagen soll es am neuen Ladepark Outdoor-Sportgeräte und eine Gastronomie geben, die sowohl Frühstück, Mittag-, als auch Abendessen anbietet.

Ladepark West in Bochum ab Mitte 2022 im Einsatz

Baubeginn für den "Ladepark West" ist Januar 2022. Mitte des Jahres sollen die Ladestationen ans Netz gehen und Ende 2022 auch die Gastronomie eröffnen.

Weitere Meldungen

skyline