Neuer Tunnel für Bochum
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.04.2025 14:45
In Wattenscheid entsteht ein neues Wohn- und Gewerbegebiet, das durch einen Tunnel an den Bahnhof angeschlossen werden soll.

Spatenstich für Tunnel
In Wattenscheid wurde am Donnerstag (10.04) der erste Spatenstich für den Bau eines neuen Personentunnels gesetzt. Die Bochumerinnen und Bochumer sollen es durch den Tunnel leichter haben, zu den Gleisen beziehungsweise vom Bahnhof an ihr Ziel in Wattenscheid zu kommen. Knapp sechs Millionen Euro kostet der Bau. Der Verkehrsbund Rhein-Ruhr (VRR) fördert die Maßnahme mit 4,4 Millionen Euro, die restliche Summe kommt aus dem städtischen Haushalt. 2020 hatten die Anwohnerinnen und Anwohner sich noch Sorgen darüber gemacht, dass das Gebiet zu dicht bebaut wird. Eine Bürgerinitiative wurde daraufhin in die Planung eingebunden.
"Mein persönlicher Eindruck ist, dass wir die meisten davon überzeugen konnten, dass wir sie ernst genommen haben. Und dass wir die Planung auch entsprechend angepasst haben. Aber mir ist auch bewusst, dass es immer Menschen geben wird, die lieber aufs grüne Feld schauen und die mit Veränderungen baulicher Art ihre Schwierigkeiten haben." - Dr. Markus Bradtke, Bochums Stadtbaurat
Direkt an Wohn- und Gewerbefläche
Die Personenunterführung schließt das neue Bahnhofsquartier Wattenscheid direkt an den ÖPNV an. Die noch unbebaute Wohn- und Gewerbefläche in Wattenscheid könnte Platz für etwa 900 Wohneinheiten bieten. Insgesamt stehen knapp 30 Hektar zum Bau zur Verfügung.