Neuer Wald in Bochum-Langendreer geplant

Stadtverwaltung schlägt Gelände an der Hauptstraße vor

© haveseen - Fotolia

Erste Bäume sollen im Sommer gepflanzt werden

In Langendreer soll noch in diesem Jahr ein neuer Wald angepflanzt werden. SPD und Grüne hatten das in ihrem Koalitionsvertrag festgeschrieben. Jetzt schlägt die Stadtverwaltung dafür ein Gelände zwischen dem Friedhof Langendreer und der Hauptstraße vor.

Erste Hürde schon genommen

Auf zwei Hektar könnte dort ein Laubmischwald entstehen. Kosten würde das etwa 270-tausend Euro. Der Umweltausschuss hat schon drüber gesprochen, endgültig beschlossen werden soll das Projekt nächste Woche im Haupt- und Finanzausschuss.

Pläne sind schon konkret

Für den neuen Wald sollen unter anderem Ebereschen, Hainbuchen, Baumhasel, aber auch Traubeneichen, Elsbeeren und Feldahorn gepflanzt werden. Einfach so loslegen kann die Stadt mit der Pflanzaktion aber nicht. Es muss ein Aufforstungsantrag beim Regionalforstamt gestellt werden.


Mitte des Jahres wird mit der Zusage des Forstamts gerechnet. Sollte die Kommunalpolitik nächste Woche auch schon vorab zustimmen, könnte der neue Wald in Langendreer schon im Sommer gepflanzt werden.

Weitere Meldungen

skyline