Neues Fraunhofer-Institut in Bochum

In Bochum gibt es jetzt ein neues Fraunhofer-Institut, das "IEG" widmet sich den zentralen Fragen der Energiewende und soll den nachhaltigen Strukturwandel voranbringen

Bohrkopf senkt sich in Bohrloch auf Mark 51°7
© Fraunhofer Institut für Geothermie / Stadtwerke Bochum

In Bochum gibt es jetzt ein neues Fraunhofer-Institut für Energieinfrastruktur und Geothermie, kurz IEG. Das IEG widmet sich den zentralen Fragen der Energiewende und soll den nachhaltigen Strukturwandel voranbringen. Bei uns in Bochum werden Technologien für klimaneutrale Energiesysteme erforscht und getestet.

Auch Wirtschaft profitiert

Institutsleiter Rolf Bracke hat uns gesagt, dass wir in Bochum ganz konkret von den Forschungsergebnissen profitieren werden. Ganze Stadtteile, die bisher mit Gas oder Fernwärme versorgt werden, könnten in Zukunft komplett mit Wärme aus der Geothermie versorgt werden. Und auch die lokale Wirtschaft profitiere von der wissenschaftlichen Forschung vor Ort, sagte Andrea Hoppe vom Wirtschaftsministerium NRW. Das ziehe nach und nach Unternehmen an, die Arbeitsplätze schaffen.

Die ersten Anlagen sind sogar schon fertig. Sie könnten schon im nächsten Jahr an das Fernwärmenetz der Stadtwerke Bochum angeschlossen werden.

Weitere Meldungen

skyline