Neues Jahr, neue Regeln: Was sich 2025 ändert

Zum Januar 2025 treten einige Änderungen in Kraft: Mindestlohn, Echtzeitüberweisungen, dynamische Stromtarife und neue Recyclingvorschriften in Bochum.

Bochum: Änderungen im Finanzbereich

Seit dem 01.01.2025 ist der Mindestlohn auf 12,82 Euro gestiegen. Auch das Wohngeld wurde laut Bundesregierung um durchschnittlich 15 Prozent erhöht. Zudem müssen alle Banken seit dem 01.01.2025 Echtzeitüberweisungen empfangen können. Ab Oktober 2025 soll auch das Versenden von Echtzeitüberweisungen von jedem Konto aus möglich sein. Die EU hat festgelegt, dass die Gebühren für Echtzeitüberweisungen maximal so hoch sein dürfen wie für Standardüberweisungen der jeweiligen Bank.

Neue Vorschriften für Stromtarife und Recycling

Ab sofort müssen alle Energieversorger in Deutschland dynamische Stromtarife anbieten, die sich nach dem Börsenpreis richten. Dafür ist ein SmartMeter erforderlich. Das lohnt sicher aber nur für Hausalte, die ihren Stromverbrauch zeitlich steuern können.

Außerdem dürfen Textilien nicht mehr im Restmüll entsorgt werden, sondern müssen in den Kleider-Container. Diese Maßnahme soll das Recycling von alter Kleidung und alten Stoffen verbessern. Davon ausgenommen sind extrem verschmutzte Textilien. Die dürfen weiter in den Restmüll geworfen werden.

Weitere Meldungen

skyline