Neugestaltung der Wittener Straße in Bochum-Laer
Veröffentlicht: Montag, 13.01.2025 15:08
Die Stadt Bochum bekommt 6,6 Millionen Euro vom Land NRW für die Umgestaltung der Wittener Straße in Laer. Ab dem Frühjahr wird die Strecke zwischen Werner Hellweg und Dannenbaumstraße modernisiert.

Umbau soll zwei Jahre dauern
Die geplante Umgestaltung der Wittener Straße in Laer ist, laut Stadt Bochum ein bedeutender Schritt zur Förderung der Mobilitätswende. Die Stadt Bochum hat vom Land NRW 6,6 Millionen Euro erhalten, um die 800 Meter lange Strecke zwischen dem Werner Hellweg und der Dannenbaumstraße neu zu gestalten. Der Umbau beginnt im Frühjahr 2025 und soll innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein.
Stadtbaurat Bradtke: Wichtiger Schritt für Entwicklung eines klimaangepassten, modernen Stadtraums
Neben der Schaffung breiter Rad- und Fahrradwege soll auch das Mikroklima der Straße durch neue Grünflächen mit Bäumen verbessert werden. Diese sollen auch Regenwasser zurückhalten. Ziel ist es, den Stadtteil besser mit dem Gewerbe- und Technologiegebiet Mark 51°7 zu verbinden. Stadtbaurat Markus Bradtke sieht darin einen wichtigen Schritt für die Entwicklung eines klimaangepassten, modernen Stadtraums.
"Es entsteht ein neues und offenes Stadtviertel, das zukunftsweisend sein wird. Der Umbau der Wittener Straße ist wesentlicher Bestandteil und schafft die nötigen Voraussetzungen, für die Anforderungen der Mobilitätswende gewappnet zu sein." - Dr. Markus Bradtke, Stadtbaurat der Stadt Bochum.