Neveltalbrücke in Bochum wird neugebaut

Straßen.NRW hat in Bochum-Weitmar mit den vorbereitenden Arbeiten für den Neubau der Neveltalbrücke begonnen. Diese Vorarbeiten sollen bis Ende November dauern.

Neveltalbrücke
© Funke Foto Services / Barbara Zabka

Munscheider Damm in Bochum nur einspurig befahrbar

Erst wenn die neue Brücke in Bochum-Weitmar fertig ist, wird die alte abgerissen. Dadurch kann der Verkehr auf dem Munscheider Damm immer wenigstens einspurig an der Baustelle vorbei. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt. Der Springorum-Radweg unter der Neveltalbrücke wird immer wieder mal gesperrt.

Bochum: Baumfällungen für Neveltalbrücke

Für den Brückenneubau neben der jetzigen Straße werden insgesamt rund 180 große Bäume gefällt. Für die geschützten Fledermäuse dort sind schon Ersatzquartiere gefunden worden. Die Fällungen sind laut Straßen.NRW nicht zu vermeiden, weil genug Platz für den Bau der neuen Brücke gebraucht wird. Es werden aber Ersatzbäume gepflanzt. Mehr Information zur Planung der neuen Neveltalbrücke findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline