NGG kritisiert unsichere Jobs in Gastronomie in Bochum

Die Gewerkschaft für Nahrung-Genuss-Gaststätten kritisiert, dass zuletzt viele Arbeitsverträge in der Lebensmittelbranche und der Gastronomie nur befristet gewesen seien. Das hätte gerade für jüngere Beschäftigte Nachteile.

NGG kritisiert befristete Arbeitsverträge

Viele Jobs in der Lebensmittelbranche und in der Gastronomie bei uns in Bochum sind unsicher. Das sagt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG. Fast die Hälfte aller neu abgeschlossenen Arbeitsverträge (41 Prozent) sind befristet, kritisiert die NGG. Sie beruft sich dabei auf Zahlen der Hans-Böckler-Stiftung. Gerade für jüngere Beschäftigte könne das zur Falle werden, sagt der Geschäftsführer der NGG-Region Ruhrgebiet, Martin Mura. Beschäftigte mit befristeten Verträgen bekommen demnach nur schwer eine Wohnung oder einen Kredit. Die NGG fordert deshalb von der nächsten Bundesregierung, die Situation für Beschäftigte in den Branchen zu verbessern.

Weitere Meldungen

skyline