NRW-Familienfest im Bochumer Westpark

In Bochum findet dieses Jahr das erste Familienfest des Landes NRW statt. Am 18. Juni gibt es im Westpark von 10.00 bis 18.00 Uhr ein buntes Angebot aus Bühnenprogrammen, Theaterstücken, Filmvorstellungen bis hinzu Hüpfburgen und Irrgärten. Auch Infostände von Vereinen und Verbände, die rund um das Thema Familie informieren, werden vor Ort an der Bochumer Jahrhunderthalle sein.

© Bochumer Veranstaltungs GmbH

Familienfest vom Land NRW in Bochum: Wertschätzung von Familien

Egal ob Preiserhöhungen bei Grundnahrungsmittel oder den Einschränkungen durch die Coronapandemie - die Belastungen der letzten Jahren trafen insbesondere Familien. Um diese Leistungen zu würdigen, vereinbarten die beiden Regierungsparteien des Landes NRW Bündnis90/die Grünen und die CDU bereits 2022 ein Familienfest zu organisieren. Die Wahl für den Austragsort fiel dann auf Bochum. Der Grund dafür liegt insbesondere darin, dass die Bochumer Bürgerkonferenz am 17.Juni, ein Tag vor dem Familienfest, dieses Jahr unter dem Titel "Familie - ist vielfältig“ in der Jahrhunderthalle stattfindet, so Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Die Angebote des Familienfests kommen dabei von landesweiten, wie auch Bochumer Akteure.

Wir haben auf der Blaulichtmeile Bochum dabei, bei den Attraktionen und beim Markt der Möglichkeiten, wo man sich einfach über Angebot informieren kann. Überall sind eine ganze Menge der kommunalen Vereine dabei, aber eben auch landesweite Verbände. Deswegen denke ich, dass es schon eine gute Mischung gibt. (Thomas Eiskirch - Oberbürgermeister von Bochum)

Im Familienfest des Landes NRW steckt also trotzdem noch eine gehörige Portion Bochum.

Buntes Familienprogramm in Bochum

Das Programm soll sich dabei an Kinder aus allen Altersklassen richten. Neben Getränke- und Imbissständen gibt es auch für Selbstversorger die Möglichkeit auf den großen Wiesen des Westparks gemütlich zu picknicken.

Und eben auch drumherum gibt es Infoangebote für Eltern, zum Beispiel welche Hilfsangebote und welche Unterstützungsstrukturen gibt es und über welche Themen will ich vielleicht auch mehr wissen. Insofern glaube ich, dass das Programm sehr umfänglich ist. (Thomas Eiskirch - Oberbürgermeister von Bochum)

Los geht das kostenlose Familienfest um 10 Uhr und endet um 18 Uhr. Mehr Infos findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline