NRW-Flüchtlingsrat aus Bochum zu Afghanistan

Der NRW-Flüchtlingsrat mit Sitz bei uns in Bochum rechnet damit, dass wieder mehr Menschen aus Afghanistan zu uns flüchten werden. Das sei aber - anders als vor sechs Jahren - schaffbar, weil es inzwischen verbesserte Strukturen gebe.

© Lydia Geissler - Fotolia

Deutschland kann Flüchtlinge aufnehmen

Der NRW-Flüchtlingsrat mit Sitz bei uns in Bochum rechnet damit, dass bald wieder mehr Schutzsuchende aus Afghanistan zu uns kommen werden. Geschäftsführerin Birgit Naujoks geht aber auch davon aus, dass die Kapazitäten dafür in Deutschland ausreichen. Man könne schnell reagieren, falls es notwendig sein sollte. Auch die Städte und Gemeinden könnten heutzutage auf bestehende Strukturen zurückgreifen. Die seien ja 2015 geschaffen worden, so Naujoks weiter. 

Soforthilfe-Programm gefordert

Naujoks fordert ein Akut-Aufnahmeprogramm, das weit über die Ortskräfte hinaus gehe. Es gehe um mehrere zehntausend Menschen, die akut in Gefahr seien. Sie zu retten, gehe im Moment nur über eine Luftbrücke. Außerdem müssten die Nachbarstaaten von Afghanistan unterstützt werden. Denn je besser die Bedingungen dort sind, desto weniger Menschen seien gezwungen, sich auf den Weg in Richtung Europa zu machen. 

Solidaritätskundgebung vor dem Rathaus Bochum

Die Bochumer Grünen rufen zu einer Solidaritäts-Kundgebung für die Menschen aus Afghanistan auf. Die beginnt heute (Dienstag, 17.8.) um 17 Uhr direkt vor dem Rathaus. 

Weitere Meldungen

skyline