NRW-Kundgebung in Bochum: Geld- und Werttransport

In Bochum findet am Dienstag Vormittag (01.10.) eine Streikdemo und eine zentrale NRW-Kundgebung der Beschäftigten der Geld- und Werttransporte statt. Warum genau, erfahrt ihr im Artikel.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

ver.di ruft zum Streik in Bochum

Dienstag Vormittag kommen bei uns in Bochum sämtliche Beschäftigte des Geld- und Werttransports zusammen. Auf dem Rathausplatz findet eine zentrale NRW-Kundgebung statt, die die Gewerkschaft ver.di im Zuge eines Streiks organisiert. Hintergrund sind die Lohn- und Manteltarifverhandlungen für bundesweit rund 10.000 Beschäftigte im Geld- und Werttransport, rund 3.100 davon in NRW. Die Streikdemo startet nachher um 9:30 Uhr auf dem Kirmesplatz an der Castroper Straße und endet um 10:30 Uhr auf dem Rathausplatz. ver.di rechnet mit einigen Hundert Teilnehmern.

Das fordert ver.di

Die Gewerkschaft ver.di fordert für alle Arbeitsstunden über 8 Stunden einen Überstundenzuschlag und ein einheitliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld jeweils in Höhe eines halben Brutto-Gehalts. Auch sollen alle Beschäftigte einen Urlaubsanspruch von 31 Tagen bekommen.

Weitere Meldungen

skyline