NRW-Landtagswahl in Bochum: Live-Ticker!

Für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen stehen die Bochumer Ergebnisse fest. Die SPD ist großer Gewinner in Bochum, auch wenn sie landesweit nicht vorne liegt. Wir von Radio Bochum haben euch hier im Live-Ticker über die lokalen Entwicklungen bei der Landtagwahl in Bochum auf dem Laufenden gehalten. Zum Live-Ticker für die landesweiten Entwicklungen kommt ihr hier.

© roibu - Fotolia

Live-Ticker zu NRW-Landtagswahl in Bochum

Alle Bochumer Ergebnisse der NRW-Landtagswahl mit detaillierten Prozentzahlen lest ihr hier.

22:37 Uhr: Die Stimmen in Bochum sind ausgezählt. Die SPD ist großer Gewinner in Bochum, auch wenn sie landesweit nicht die meisten Wählerstimmen bekommen hat. Alle landesweiten Entwicklungen lest ihr weiter hier. Dieser lokale Live-Ticker wird nun geschlossen.

22:28 Uhr: Nach aktuellem Stand kommt die Grünen-Direktkandidatin Anna di Bari nicht über die Landesliste in den Landtag. Mit den aktuellen Ergebnissen verpasst sie ganz knapp den Einzug in den Landtag.

22:22 Uhr: In Bochum sind die Stimmen vollständig ausgezählt. Auch im Wahlbezirk Bochum III gewinnt die SPD mit 33,53 Prozent der Zweitstimmen, dahinter liegen CDU (24,73%), die Grünen (20,48%) und die AfD (5,84%). Der gewählte Direktkandidat ist Serdar Yüksel (38,27%).

22:10 Uhr: Auch der Wahlbezirk Bochum II ist mit der Auszählung durch. Auch hier gewinnt die SPD mit 30,79 Prozent in den Zweitstimmen, dahinter liegen CDU (26,7%), die Grünen (24,1%) und FDP (5,5%). Das Direktmandat gewinnt Dr. Bastian Hartmann von der SPD mit 33,83 Prozent.

21:48 Uhr: Der Wahlbezirk Bochum I ist vollständig ausgezählt. Die SPD liegt vorne, bei den Zweitstimmen mit 36,3 Prozent. Dahinter reihen sich CDU (24,6%), die Grünen (18,1%) und die AfD (6,3%) ein. SPD-Direktkandidatin Andrea Busche gewinnt in diesem Wahlbezirk mit 41,97 Prozent.

21:27 Uhr: Es fehlen nur noch wenige Ergebnisse. In allen drei Bochumer Wahlbezirken hat die SPD einen deutlichen Vorsprung, dahinter liegen in allen Wahlbezirken CDU und die Grünen.

21:22 Uhr: Die FDP muss das schlechte Wahlergebnis aufarbeiten. Léon Beck, Bochumer FDP-Vorsitzende, sagt dazu:

"Das ist ein bitterer Abend für die FDP in Nordrhein-Westfalen. Die Landesregierung aus CDU und FDP hat keine Mehrheit mehr. Aktuell sieht es so aus, dass wir weiter im Landtag vertreten sind und wir werden jetzt aufarbeiten müssen, woran es gelegen hat. Dass wir den Menschen nicht klar machen konnten, dass die FDP es war, die diese Landesregierung angetrieben hat. Das liegt jetzt vor uns und wir werden stärker zurückkommen."

20:56 Uhr: Die CDU hat in Bochum nicht gewonnen. Der CDU-Vorsitzende Fabian Schütz ist trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis:

"Wir sind total begeistert von diesem erfolgreichen Wahlkampf. [...] Wir freuen uns darüber, dass wir wahrscheinlich in den nächsten fünf Jahren mit einem neuen Koalitionspartner in die Regierung gehen werden. Wir hoffen, dass wir eine Regierung bilden können. Wir freuen uns absolut über dieses Ergebnis."

20:42 Uhr: Die Auszählungen zur Landtagswahl in Bochum gehen auf das Ende zu. In allen Wahlbezirken fehlen jeweils nur noch rund zehn Wahllokale und ihre Ergebnisse.

20:36 Uhr: Im Wahlbezirk Bochum II liefern sich CDU und die Grünen ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei und drei.

20:18 Uhr: Die FDP liegt nun auch bei den Erststimmen im Wahlbezirk Bochum II vor der AfD.

20:05 Uhr: Mittlerweile sind in allen Bochumer Wahlbezirken Zweidrittel der Wahllokale ausgezählt. Die SPD bleibt bei ihrem Vorsprung in Bochum.

20:02 Uhr: Die Linke wird wohl wieder nicht in den Landtag einziehen. Moritz Müller, Sprecher der Bochumer Linken dazu:

„Das ist ein bitterer Tag für die gesamte LINKE. [...] Dass DIE LINKE den Wiedereinzug in den nordrhein-westfälischen Landtag deutlich verfehlt, fällt nicht vom Himmel und ist selbstverschuldet. Eine Partei, die viel zu viel Zeit mit Selbstbeschäftigung und internen Reibereien vergeudet, ist für die Wählerinnen und Wähler wenig attraktiv.“

19:45 Uhr: Im Wahlbezirk Bochum II sind die Grünen bei den Erst- und Zweitstimmen vor die CDU geklettert und damit zweitstärkste Partei.

19:31 Uhr: Die AfD hat es nach aktuellen Auszählungen in allen Bochumer Wahlbezirken unter die besten vier Parteien geschafft. Nur bei den Zweitstimmen im Wahlbezirk Bochum II ist die FDP aktuell stärker.

19:24 Uhr: Der Bochumer Grünen-Landtagskandidat Hans Bischoff freut sich ebenfalls über das gute Ergebnis:

"Ich bin super glücklich, super stolz, auf das was wir in Bochum abgerissen haben, auf das Ergebnis im ganzen Land. Ich freue mich einfach über das Vertrauen der Wähler. Ich glaube, sie haben erkannt, das Klimawandel und soziale Gerechtigkeit nur noch mit uns Grünen geht."

19:20 Uhr: Rund 50 Wahllokale sind in Bochum mittlerweile ausgezählt. Die SPD liegt weiter vorne, dahinter CDU und Grüne.

19:11 Uhr: Die Bochumer Grünen-Landtagskandidatin Anna di Bari muss weiter um ihren Einzug in den Landtag zittern. Sie freut sich über das landesweit gute Wahlergebnis für ihre Partei. Trotzdem wartet sie gespannt die weiteren Auszählungen ab.

Viele Menschen in einem Raum, der in grünes Licht getaucht ist.
Die Bochumer Grünen feiern ihre Gewinne bei der NRW-Landtagswahl.© Radio Bochum/Björn Pinno
Die Bochumer Grünen feiern ihre Gewinne bei der NRW-Landtagswahl.
© Radio Bochum/Björn Pinno

19:05 Uhr: Nun sind in allen Wahlbezirken erste Stimmen ausgezählt. Überall liegt die SPD vorne.

19:03 Uhr: Das ersten Wahllokale in Bochum sind ausgezählt. Die ersten zwei Wahllokale in Bochum zeigen, dass die SPD bei den Bochumer Wähler:innen bisher vorne liegt. Im Wahlbezirk Bochum I liegt sie sogar mit sehr deutlichem Abstand vorne.

18:30 Uhr: Die Bochumer SPD ist frustriert über das Ergebnis. Der Bochumer SPD-Vorsitzende Serdar Yüksel will die Entwicklung am Wahlabend aber noch abwarten:

"Es ist so, dass wir über diese Prognose nicht froh sind. Es ist kein gutes Ergebnis. [...] Man muss zugeben, dass die Lücke zwischen CDU und SPD schon sehr groß ist. Es bleibt abzuwarten, wie die nächsten Hochrechnungen sind und wir haben noch keinerlei Ergebnisse aus einem Wahllokal in Bochum."

18:13 Uhr: Die Stimmen in Bochum werden gerade ausgezählt. Sobald sie da sind, laufen die Ergebnisse im Detail nach und nach hier ein. Bisher sind noch keine Ergebnisse veröffentlicht.

18:02 Uhr: Nach der ersten landesweiten Prognose liegen die Grünen bei 18 Prozent und würden 39 Sitze im Landtag bekommen. Die Bochumer Landtagskandidatin der Grünen Anna di Bari ist auf Platz 41 und würde nach dieser ersten Prognose nicht in den Landtag einziehen.

18:00 Uhr: In diesem Moment schließen die über 180 Wahllokale in ganz Bochum.

17:23 Uhr: Die Bochumer Wahllokale haben für die letzten Wähler:innen noch eine gute halbe Stunde geöffnet.

16:34 Uhr: Für die Wahlparty trifft sich die SPD im Riff. Die Grünen veranstalten ihre Wahlparty in der Parteizentrale in der Diekampstraße, die CDU ist im Prater und die FDP trifft sich im Bermuda3Eck.

15:02 Uhr: Gegen 15 Uhr lag die Wahlbeteiligung bei der NRW-Landtagswahl in Bochum bei 48,7 Prozent, teilte die Stadt mit.

12:38 Uhr: Die Wahlbeteiligung in Bochum liegt, inklusive Briefwähler:innen, aktuell bei 35,5 Prozent. Das sagt Daniel Peters, Leiters des Bochumer Wahlbüros, im zweiten Radio Bochum-Interview am Wahlsonntag. Das Interview könnt ihr hier unten nachhören.

© Radio Bochum

10:48 Uhr: Die Stadt Bochum will am Mittag schon einmal eine erste Tendenz zur Wahlbeteiligung bei der NRW-Landtagswahl in Bochum erheben.

10:09 Uhr: Die Stadt hat Probleme mit einigen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfällen bei den Wahlhelfer:innen. Sie musste deshalb spontan dafür sorgen, dass in allen Wahllokalen genug Helfer:innen vor Ort sind. Das sagt Daniel Peters, Leiter des Bochumer Wahlbüros, im Radio Bochum-Interview. Das ganze Interview haben wir euch unten nochmal bereitgestellt.

© Radio Bochum

9:41 Uhr: Unser Radio Bochum-Reporter Rafael Wiethop ist im Wahllokal an der Clemensstraße in Ehrenfeld. Dort ist bisher noch nicht so viel los. Circa 60 Wähler:innen waren am frühen Sonntagmorgen schon da. Das Wahllokal erwartet nach den Sonntagsgottesdiensten einen Ansturm.

8:47 Uhr: Wer auch am Wahltag noch Entscheidungshilfe braucht, kann noch den Wahl-O-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung befragen. Den haben wir hier für euch bereitgestellt.

8:27 Uhr: In Bochum haben rund 82.000 Wahlberechtigte Briefwahl beantragt. Das hatte die Stadt Bochum auf Radio Bochum-Nachfrage bestätigt. Damit wählt fast jeder dritte Wahlberechtigte in Bochum per Brief.

8:12 Uhr: Die Stadt Bochum weist nochmal darauf hin, dass Briefwahlunterlagen bis spätestens 16 Uhr in die Verwaltungsbriefkästen am historischen Rathaus eingeworfen oder bis spätestens 18 Uhr am Briefwahlzentrum Neues Gymnasium Bochum abgegeben werden können.

8:00 Uhr: Die Wahllokale sind in Bochum geöffnet. Gewählt wird an insgesamt 186 Standorten. Bochumer:innen können in dem ihnen zugeteilten Wahllokal bis 18 Uhr ihre Stimmen abgeben.

Wir von Radio Bochum halten euch auch über die landesweiten Entwicklungen bei der NRW-Landtagswahl auf dem Laufenden. Alle Infos bekommt ihr ab 12 Uhr in diesem Live-Ticker.

Weitere Meldungen

skyline