Obdachlosenhilfe-Verein Bodo kritisiert Bochumer Kältekonzept

Der Obdachlosenhilfe-Verein Bodo glaubt nicht, dass das Kältekonzept für Wohnungslose in Bochum funktioniert.


Obdachlose unter der Eisenbahnbrücke an der Unistraße in Bochum
© Funke Foto Services / Olaf Ziegler

Bodo: Kältekonzept der Stadt Bochum funktioniert nicht

Der Obdachlosenhilfe-Verein Bodo übt scharfe Kritik am Bochumer Kältekonzept für Obdachlose. Das Konzept funktioniere einfach nicht, so der Vorwurf. Am Wochenende hätten Wohnungslose in Bochum keine Chance gehabt, irgendwo unterzukommen. Die neuen Notschlafplätze in einer Schule in Hamme seien nicht erreichbar gewesen, weil keine Busse und Bahnen gefahren sind. Die Stadt Bochum hält dagegen, dass am Wochenende nur 60 Prozent der insgesamt vorhandenen Plätze in Anspruch genommen worden seien. Allein im Fliednerhaus am Stadion seien zurzeit noch sieben Schlafplätze frei. Und es gebe auch tagsüber jede Menge weitere Anlaufstellen in Bochum.

Weitere Meldungen

skyline