Oberbürgermeister von Tsukuba in Bochum zu Gast

Der Oberbürgermeister von Bochums japanischer Partnerstadt Tsukuba war in dieser Woche zum ersten Mal bei uns in Bochum zu Gast. Dr. Tatsuo Igarashi war Donnerstag und Freitag mit einer Delegation aus Japan in Bochum.

Japanische Delegation besucht Unternehmen in Bochum

Zusammen mit Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hat sich die Delegation aus Japan wirtschaftliche und wissenschaftliche Unternehmen angesehen. U.a. Mark 51.7, das Maker Space der Ruhr-Universität und die Firma Cyberdyne, die Exoskelette herstellt. Außerdem habe man sich auch über Smart City und das Haus des Wissens ausgetauscht, hat uns Oberbürgermeister Thomas Eiskirch gesagt.

Es ging auch um gesellschaftliche Herausforderungen in Tsukuba und Bochum

Man habe sich auch über gesellschaftliche Herausforderungen ausgetauscht, so Eiskirch. Z.B. über den Umgang von Menschen mit den hohen Energiepreisen und Angst vor Krieg, was das mit Gesellschaft in Städten macht und wie man als Verantwortlicher damit umgehen kann. Da sei der Blickwinkel von Freunden und Freundinnen aus Japan, die weiter weg sind, besonders interessant, meint Eiskirch.

Tsukubas Oberbürgermeister fühlt sich inspiriert von Bochum

Tsukubas Oberbürgermeister Tatsuo Igarashi sei inspiriert von Bochum und nimmt die Anregungen mit nach Tsukuba. Die Städte seien sich ähnlich, auch wenn Bochum größer sei. Bei einem Empfang am Freitagabend im Rathaus hat sich Tatsuo Igarashi in das Goldene Buch der Stadt Bochum eingetragen.

Bochum und Tsukuba seit 2019 Partnerstädte

Seit November 2019 sind Bochum und Tsukuba Partnerstädte. Damals war schon eine Bochumer Delegation in Tsukuba, wir haben auch von dort berichtet. Da dann Corona kam, konnten die Japaner erst jetzt zum ersten Mal nach Bochum kommen.

Ehrenplakette aus Bochum für japanischen Professor

Im Rahmen des Empfangs im Rathaus am Freitagabend hat der Leiter des Japanischen Kulturinstituts Köln die Bochumer Ehrenplakette verliehen bekommen. Prof. Dr. Keiichi Aizawa hat wesentlich zur Entstehung der Städtepartnerschaft zwischen Bochum und Tsukuba beigetragen. Ohne ihn gebe es sie nicht, hat Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch gesagt. Aizawa habe in NRW und Japan alles dafür getan, den Boden zu bereiten, vieles auf sich genommen, um alle Reisen, alle Kontakte zu begleiten, zu dolmetschen und Brücken zu bauen, so Eiskirch.

Weitere Meldungen

skyline