Oberbürgermeisterwahl in Bochum - der Mensch hinter der Kandidatur
Veröffentlicht: Dienstag, 26.08.2025 13:00
In einem Monat ist Kommunalwahl in Bochum. Radio Bochum stellt euch die Kandidaten und Kandidatinnen für das Amt des Oberbürgermeisters vor.

Die heiße Phase des Wahlkampfs startet
Am 14. September 2025 ist es soweit: In Bochum wird gewählt. Neben dem Oberbürgermeister oder der Oberbürgermeisterin stehen auch der Stadtrat und die sechs Bezirksvertretungen zur Wahl. Die heiße Phase des Wahlkampfs hat also längst angefangen. Wir stellen euch in lockerer Folge die Kandidaten und Kandidatinnen für das Amt des Oberbürgermeisters vor. Dabei werfen wir nicht nur einen Blick auf die politischen Programme, sondern vor allem auf die Menschen hinter den Namen. Insgesamt gibt es zehn Bewerber und Bewerberinnen für das Amt des Oberbürgermeisters – wir stellen euch alle vor.
Alle wichtigen Informationen zur Wahl am 14. September findet ihr auf der offiziellen Seite der Stadt Bochum.
Die ersten Kandidat:innen im Porträt - der Mensch hinter der Kandidatur
Jörg Lukat: Der gemeinsame Kandidat von SPD und Grünen will in die Fußstapfen von Thomas Eiskirch treten, der das Amt in den letzten zehn Jahren als SPD- und Grünen-Kandidat innehatte. Tom Geertman aus der Radio Bochum-Redaktion stellt ihn vor. Mehr über den gemeinsamen Kandidaten von SPD und Grünen erfahrt ihr auf der Website der SPD Bochum.
Susanne Schneider: Die FDP-Kandidatin will frischen Wind in die Verwaltung bringen und setzt auf liberale Akzente. Tom Geertman aus der Radio Bochum-Redaktion stellt sie vor. Details zur Kandidatin der FDP und ihren politischen Zielen gibt es auf der Seite der FDP Bochum.
Jens Lücking: Der Kandidat für UWG:Freie Bürger möchte teure Prestigeprojekte stoppen und stattdessen in dringend benötigte Infrastruktur investieren. Zudem soll die Verkehrspolitik stärker an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet werden. Tom Geertman aus der Radio Bochum-Redaktion stellt ihn vor. Details zum Kandidaten der FDP und seinen politischen Zielen gibt es auf der Seite der UWG: Freie Bürger.
Lena Bormann: Die Kandidatin für Die PARTEI möchte ein innovatives Verkehrskonzept, Verbot von Armut und Reichtum und die langfristig angestrebte Weltherrschaft. Tom Geertman aus der Radio Bochum-Redaktion stellt sie vor. Details zur Kandidatin und ihren politischen Zielen gibt es auf der Seite Die PARTEI.
Andreas Bracke: Der Kandidat der CDU wünscht sich mehr wirtschaftliche Dynamik, stärkeren sozialen Zusammenhalt, fließenden Verkehr und eine bürgernahe Verwaltung. Dafür möchte er sich mit ganzer Kraft einsetzen. Tom Geertman aus der Radio Bochum-Redaktion stellt ihn vor. Details zum Kandidaten der CDU und seinen politischen Zielen gibt es auf der Seite der CDU.
Nadja Zein-Draeger: Die gemeinsame Kandidatin von VOLT und den Stadtgestaltern plant einen neuen Ansatz zur Bürgerbeteiligung. Die Ideen und das Wissen der Bochumerinnen und Bochumer möchte sie frühzeitig in wichtige Entscheidungen einbeziehen. Tom Geertman aus der Radio Bochum-Redaktion stellt sie vor. Details zur Kandidatin von VOLT und den Stadtgestaltern und ihre politischen Zielen gibt es auf der Seite von Nadja Zein-Draeger.
Wiebke Köllner: Die Kandidatin der Partei die Linke setzt ihre politischen Schwerpunkte in der Wohnungspolitik. Tom Geertman aus der Radio Bochum-Redaktion stellt sie vor. Details zur Kandidatin und den politischen Zielen gibt es auf der Seite der Linken.
Pardis Parinejad: Der parteilose Kandidat möchte sich für eine starke Wirtschaft, gute Bildung und eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzen. Tom Geertman aus der Radio Bochum-Redaktion stellt ihn vor. Details zum Kandidaten und seinen politischen Zielen gibt es auf der Seite von Pardis Parinejad.
Sahver Münch: Die unabhängige Kandidatin möchte die Herzensangelegenheiten der Bochumerinnen und Bochumer ins Zentrum stellen. Für Sahver Münch stehen alle Themen im Vordergrund, die die Bochumer Stadtgesellschaft stärken und zusammenhalten. Tom Geertman aus der Radio Bochum-Redaktion stellt sie vor. Details zur Kandidatin und den politischen Zielen gibt es auf der Seite von Sahver Münch.