Offiziell: Dieter Hecking ist neuer Trainer des VfL Bochum

Dieter Hecking wird neuer Trainer des VfL Bochum. Das hat der Verein am Montagmittag (04.11.) offiziell bekanntgegeben. Er soll am Dienstag (05.11.) vorgestellt werden.

© Foto: Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

Vertrag bis Saisonende

Dieter Hecking soll neuer VfL-Trainer werden und den VfL Bochum vor der 2. Liga bewahren. Am Montagmittag (04.11.) hat der VfL das offiziell bestätigt. Hecking soll am Dienstagmittag (05.11.) im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt werden. Er erhält zunächst einen Vertrag bis Saisonende. Hecking wird damit Nachfolger von Peter Zeidler, der vom VfL nach einem missglückten Saisonstart freigestellt wurde. Die Mannschaft wurde danach interimsweise von den bisherigen Co-Trainern Markus Feldhoff und Murat Ural betreut. Sie sollen laut einer Mitteilung des Vereins "noch zu definierende Aufgaben im Verein übernehmen". Der VfL dankte dem Trainer-Team für seine Arbeit.

Über 400 Spiele als Bundesliga-Trainer

Hecking ist 60 Jahre alt und stand bereits über 400 Mal in der Bundesliga an der Seitenlinie. Dazu kommen über 200 Spiele als Trainer in der zweiten Liga. Sein größter Erfolg als Trainer war der Gewinn des DFB-Pokals in der Saison 2014/2015 mit dem VfL Wolfsburg. Seine letzte Trainerstation war der 1. FC Nürnberg. Dort war er auch bis Mai 2024 als Sportvorstand tätig. Der VfL Bochum ist insgesamt Heckings zehnte Trainerstation.

Weitere Meldungen

skyline